Retouren: Deutsche beklagen eher Zeitaufwand als Kosten

10.06.2021 - Es geht gar nicht so sehr um das Geld: Jeder zweite Bundesbürger ärgert sich vor allem über den überflüssigen Zeitaufwand bei Retouren. Und bereits jedem vierten Befragten ist die mangelnde Nachhaltigkeit ein Gräuel. Das geht aus einer Exklusivstudie im Auftrag des HighText-Verlags hervor.
von Joachim Graf
 (Bild: UPS)
Bild: UPS
Kostenpflichtige Retouren stehen auf der Ärgerliste der Bundesdeutschen bei den Rücksendungen im E-Commerce erst an dritter Stelle - anders als noch vor einem Jahr, als sie der wichtigste Retourenärgergrund waren. Deutlich mehr Deutschen ärgern sich im Jahr 2020 über den überflüssigen Zeitaufwand beim Zurückschicken. Dies geht aus der bevölkerungsrepräsentativen Studie hervor, die Markt- und Meinungsforscher Splendid Research   exklusiv für den HighText-Verlag erstellt hat. Dabei wurden 1.005 Bundesbürger gefragt: "Was sind die größten Ärgernisse bei Retouren?"


Auch auf Platz zwei der größten Retourenärger landete ein UX-Problem: Wenn die Retoure

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