Mehr Umsatz machen mit BestandskundInnen

04.05.2023 - Angesichts der aktuellen Konsumzurückhaltung steht bei vielen Shopbetreibern Sparen auf dem Programm. Doch ohne Marketing geht es im Onlinehandel nicht. Eine kluge Strategie, um die unter Druck geratenen Budgets zu schonen, ist der Fokus auf Bestandskundenmarketing.
von Joachim Graf
 (Bild: Adobe Stock / Seo-Küche)
Bild: Adobe Stock / Seo-Küche
Mit Bestandskundenmarketing können E-Retailer den Customer Lifetime Value (CLV) steigern und die hohen Kosten für die Neukundengewinnung kompensieren. Das große Wissen über die BestandskundInnen erlaubt zudem eine zielgerichtete und höchst relevante Ansprache, wie Felix Schirl, CEO der Trbo GmbH   , argumentiert.

Ist die Kundschaft erst einmal gewonnen, ist ihre Reaktivierung leichter und kostengünstiger als Neukundenakquise. Diese Tatsache sollten sich Marketingverantwortliche im Versandhandel zu Nutze machen - gerade in schwierigen Zeiten.

Ein weiterer Vorteil: In der Regel haben Shops berei

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