Baur-Umsatz: Über den Erwartungen, unter der Prognose
29.04.2016
Wegen IT-Großprojekt: Baur-Gruppe reduziert Online-Marketing
"Die Umstellung verlief außergewöhnlich erfolgreich und deutlich reibungsloser als erhofft", verrät die Baur-Gruppe gegenüber neuhandeln.de. IT-Großprojekte seien aber generell im hochtechnisierten Distanzhandel stets mit erheblichen Risiken und Belastungen für die gesamte Kundenkommunikation und das Tagesgeschäft verbunden. "Wir haben uns in unseren Online-Aktivitäten bei Baur und unserer Tochter Unito daher über Wochen etwas zurückgehalten und bewusst auf Aktionen verzichtet, um in der heiklen Umstellungsphase kein Risiko einzugehen", argumentiert die Otto-Tochter. Insgesamt lag im Geschäftsjahr 2015/16 der Umsatz beim Kerngeschäft mit dem Baur-Versand nur ein Prozent über dem Vorjahr und damit etwas unter dem Umsatzplus der gesamten Gruppe. Die IT-Umstellung ist aber nur ein Grund für das unterdurchschnittliche Wachstum. So war dem Baur-Versand zwar ein sehr guter Start in das Frühjahrsgeschäft gelungen und auch der Sommerschlussverkauf im Juni und Juli sei gut verlaufen. Die Herbst-/Winter-Saison in der zweiten Jahreshälfte 2015/16 konnte dann aber nicht an die gute Frühjahr-/Sommer-Saison anschließen, da sich das Geschäft dann „deutlich schwieriger“ gestaltete und die vertrieblichen Maßnahmen nicht wie geplant gegriffen hatten. Zur Baur-Gruppe zählen neben dem Baur-Versand und dem Schuh-Anbieter I’m Walking auch Dienstleister wie die auf Logistik-Dienstleistungen spezialisierte Baur Fulfillment Solutions GmbH und die E-Commerce-Agentur Empiriecom . Zur Gruppe gehört außerdem noch die österreichische Unito-Gruppe , die ebenfalls mit verschiedenen Versendermarken im Handel aktiv ist (Marken: Universal , Otto Österreich , Quelle in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Ackermann und Alpenwelt ) und Service- und Logistik-Dienstleistungen anbietet. Ausgezeichnet habe sich hier das Geschäft der reanimierten Traditionsmarke Quelle entwickelt, während die Aktivitäten in der Schweiz von einem verstärkten Wettbewerb und auch dem ungünstigen Wechselkurs spürbar beeinflusst worden sind. Die Umsatzrenditen der Baur-Gruppe liegen bei den Kernaktivitäten zwischen drei und fünf Prozent.Basis
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