[Anzeige] Babymarkt.de setzt auf Retouren-Management von Trusted Returns

Trusted Returns Beitrag

Die Babymarkt.de GmbH gibt die Implementierung der IT-Plattform für ein ganzheitliches Retouren-Management von Trusted Returns bekannt. Der Spezialist für Baby- und für Kleinkind-Ausstattung macht so den nächsten Schritt zum Online-Anbieter mit Fokus auf optimale Customer Experience.

Babymarkt.de
Babymarkt.de setzt auf Trusted Returns

„Um uns von unseren Wettbewerbern abzuheben, legen wir gesteigerten Wert auf Beratung und Service“, erklärt Lisa Gedig, Teamleiterin im Projekt-Management bei Babymarkt.de. „Dank der Self-Service-Plattform von Trusted Returns können wir unseren Kunden noch effizienter zur Seite stehen und dadurch nicht nur die Customer Experience verbessern, sondern auch die Kundenloyalität erhöhen.“

Die Plattform von Trusted Returns ermöglicht Online-Händlern wie Babymarkt nicht nur ein effektiveres Retouren-Management. Durch das integrierte Self-Service-Portal entstehen auch noch neue Kontaktpunkte zum Kunden.

Ziel: Customer Experience verbessern & Kundenloyalität erhöhen

„Dadurch können im Falle eines Rücksendewunsches bereits im Vorfeld weitere Alternativen angeboten werden, sodass es am Ende des Tages oft gar nicht zu einer physischen Warenbewegung in Form einer Retoure kommt“, beschreibt Sebastian Borak, Leiter Logistik bei Babymarkt.de, einen wichtigen Aspekt.

Artjom Bruch
Artjom Bruch, CEO von Trusted Returns

„Nicht jedes Produkt muss als physische Retoure zum Händler zurückgesandt werden“, weiß auch Artjom Bruch (siehe Foto), CEO von Trusted Returns mit Firmensitz in Leverkusen. „Stattdessen kann es beispielsweise häufig in einen Re-Buy-Circle integriert werden – oder aber der Kunde möchte es für einen Rabatt oder mit einem erweiterten Serviceangebot doch behalten. Jedes Paket, das auf diese Weise eingespart werden kann, kommt der Umwelt zugute.“

Trusted Returns bietet eine IT-Plattform für das Retouren-Management beim E-Commerce und für den nationalen und den internationalen Handel.

Im Vordergrund stehen dabei die Verbesserung der Consumer Experience, die Minimierung von Kosten und die Umsatzsteigerung des Händlers. In einem Ökosystem aus Verbrauchern, Händlern, Carriern, Plattform-Anbietern und Dienstleistern werden sämtliche Geschäftsprozesse des Retouren-Managements als auch die Verwertung der entstehenden Daten in einem digitalen Prozess in den Fokus der Betrachtung gerückt.

Die Trusted Returns GmbH aus Leverkusen ist ein Business Partner von neuhandeln.de.

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Über Stephan Randler 3203 Artikel
Stephan Randler (43) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.