B2B-Handel: Raja-Gruppe verstärkt sich erneut mit Zukauf
13.04.2015
Morplan bietet Etikettiermaschinen, Tüten und Aufsteller an (Bild: Screenshot)
Mit dem Zukauf will die Raja-Gruppe ihr Geschäftsvolumen in Großbritannien verdoppeln, wo der B2B-Konzern bereits mit seiner Tochterfirma Rajapack vertreten ist. Zusätzlich verfolgt die Gruppe das Ziel, ihren Kundenkreis zu erweitern und Kompetenzen in neuen Produktbereichen aufzubauen. Dabei will die Raja-Gruppe von Synergien profitieren, die sich beim Verkauf und Marketing zwischen beiden Unternehmen ergeben sollen. Finanziert wurde die Transaktion aus dem Eigenkapital der Raja-Gruppe, konkrete Zahlen nennen die Franzosen aber nicht. Morplan ist bereits der neunte Zukauf in der inzwischen über 60-jährigen Firmengeschichte der Raja-Gruppe, zuletzt hatte der Konzern unter anderem die beiden Verpackungshändler Cenpac und Festapack übernommen . Momentan ist die Gruppe mit 18 Unternehmen in 15 Ländern Europas vertreten (siehe Grafik) und beschäftigt insgesamt rund 1.500 Mitarbeiter.Die Raja-Gruppe ist in Europa mit mehreren Marken aktiv (Infografik: Raja)
Im vergangenen Geschäftsjahr 2014 konnte die Gruppe europaweit einen Netto-Umsatz von 438 Mio. Euro erwirtschaften . Zum Vorjahr entspricht das einem Plus von rund vier Prozent, da die Versendergruppe 2013 erst auf einen Netto-Umsatz von insgesamt 421 Mio. Euro kam . Zur europaweiten Raja-Gruppe zählt auch die deutsche Rajapack GmbH mit Sitz in Ettlingen, die im vorletzten Geschäftsjahr 2013 auf einen Netto-Umsatz von 34 Mio. Euro kam und so zum Vorjahr um 5,4 Prozent zulegen konnte . Unterm Strich stand im Geschäftsjahr 2013 ein Jahresüberschuss von 2,3 Mio. Euro , was einer Rendite von knapp sieben Prozent entspricht.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.