Auslandsreport: Bol.com baut sein Marktplatz-Angebot aus

von Stephan Randler

15.09.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der holländische Online-Pureplayer Bol.com   zündet die nächste Stufe bei seinem Marktplatz-Geschäft. Daher können nun auch erstmals gewerbliche Verkäufer aus Belgien   ihre Ware über die Plattform der Holländer anbieten. Auf diese Weise will Bol.com seinen Kunden mehr Auswahl bieten, Handelspartner wiederum sollen von zusätzlicher Reichweite profitieren. So verfügt Bol.com nach eigenen Angaben über 4,5 Mio. Kunden in Belgien und Holland. Zum Start verkaufen belgische Händler wie Elektrokoning   oder Emob   über den Online-Marktplatz.

Bol.com Online-MarktplatzBildquelle: Screenshot

Holländische Händler können Produkte bereits seit 2011 über Bol.com verkaufen. Nach eigenen Angaben sind über 10.000 niederländische Unternehmen als Verkäufer auf dem Online-Marktplatz aktiv   , die wahlweise Neuware oder gebrauchte Artikel anbieten. Gebrauchtware können auf Bol.com zudem auch Privatpersonen anbieten. Während gewerbliche Händler allerdings im gesamten Produktsortiment   aktiv sein können, dürfen Privatverkäufer lediglich gebrauchte Medien anbieten   . Seit kurzem können auch erstmals Privatpersonen aus Belgien gebrauchte Medien über den Online-Marktplatz von Bol.com verkaufen   , nachdem dieser Service zunächst ebenfalls nur Nutzern aus Holland angeboten worden war. Zuletzt hat es nach offiziellen Zahlen rund 170.000 Privatverkäufer auf der Plattform   gegeben. Gewerbliche Händler   zahlen bei Bol.com übrigens keine Monatsgebühren. So fällt lediglich eine Provision an, wenn ein Artikel verkauft wird. Das gilt sowohl für Händler aus Holland   als auch für Verkäufer in Belgien   (Details gibt es im Handbuch für gewerbliche Verkäufer   ).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.