"Attraktiver Markt": Bonprix expandiert nach Norwegen
27.07.2017
Norwegen bietet zweitgrößtes Potenzial in Skandinavien
Um Kunden in Norwegen zu gewinnen, will Bonprix seinen neuen Online-Shop zunächst über Online-Marketing und Social Media-Aktivitäten bewerben. In einem zweiten Schritt werden dann auch Kataloge verschickt, um Kunden in den Online-Shop zu locken. Angeboten werden in Norwegen auch die beiden Shopping-Apps für das Apple iPhone und Smartphones mit dem Betriebssystem Android von Google. Mit der aktuellen Auslandsexpansion verkauft Bonprix nun schon an Verbraucher in 30 Ländern. In Skandinavien war die Otto-Tochter bislang nur in Schweden aktiv. Im Zuge der Internationalisierung prüfe Bonprix kontinuierlich Marktpotenziale. Demnach sieht man in Norwegen nach Schweden aufgrund der Gemeinsamkeit des Marktes zunächst das größte Potenzial im skandinavischen Raum. Im vergangenen Geschäftsjahr 2016/2017 (Ende: 28. Februar) konnte Bonprix einen Netto-Umsatz von weltweit rund 1,51 Mrd. Euro einfahren (siehe Grafik) und damit um rund sechs Prozent zulegen. In Deutschland profitierte Bonprix von seinem 30-jährigen Jubiläum, das im Frühjahr 2016 mit Sonder-Angeboten beworben wurde. Dadurch gab es ein Wachstum von sechs Prozent auf 700 Mio. Euro.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!