Konsumklima

So pessimistisch blickt der Verbraucher in die Zukunft

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

20.07.2020 Trotz zahlreicher Maßnahmen im Zuge der Covid19-Pandemie zur Ankurbelung der Nachfrage, schauen die Verbraucher weltweit weiterhin pessimistisch in die Zukunft. Dem aktuellen Verbraucherindex zufolge herrscht Sparlaune statt der angestrebten Kauflaune.

 (Bild: sethink/pixabay)
Bild: sethink/Pixabay
Das ist ein Ergebnis der aktuellen Studie zum Verbrauchervertrauen von The Conference Board   und Nielsen   . Der erhobene Index bildet die Einschätzung der Verbraucher zu ihren Job-Aussichten ab, ihrer persönlichen finanziellen Situation und ihrer Bereitschaft, Geld auszugeben - immer mit Blick auf die kommenden zwölf Monate.

Die mit der Corona-Pandemie einhergehenden Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus führten zu einem Einbruch der Wirtschaft. Dementsprechend kippte die Verbraucherstimmung und mir ihr verschoben sich die Prioritäten.
  1. 41 Prozent der europäischen Verbraucher sorgen sich zuerst um die Wirtschaft (Q4 2019: 22 Prozent)
  2. Die Gesundheit beschäftigt 36 Prozent der Verbraucher in Europa (Q4 2019: 22 Prozent)
  3. Die Angst um die Sicherheit der Arbeitsplätze ihrerseits treibt 23 Prozent der Durchschnittseuropäer um (Q4 2019: 15 Prozent).

Das europäische Verbrauchervertrauen fiel auf einen Index von 74 Punkten und verlor damit ganze 12 Punkte im Vergleich zum vierten Quartal 2019, noch vor Beginn der Coronakrise. Das weltweite Verbrauchervertrauen, das im zweiten Quartal 2020 bei 92 Indexpunkten liegt, verzeichnet mit einem Verlust von 14 Punkten gar den größten Absturz seit der erstmaligen Erhebung des Index in 2005.

Veränderung des Verbrauchervertrauens in Europa


TOP 15 Ranking nach Veränderung(+/-) im Vergleich zu Q4/2019

Verbraucherstimmung 2. Q 2020 (Bild: The Conference Board® und Nielsen)
Bild: The Conference Board® und Nielsen
Verbraucherstimmung 2. Q 2020


Mit Blick auf die kommenden zwölf Monate schätzten zu diesem Zeitpunkt nur noch gut 28 Prozent der Bundesbürger ihre Joblage als gut oder sehr gut ein. Das sind 30 Prozentpunkte weniger als im vierten Quartal 2019 (Q4 2019: 58 Prozent). Bereits vor Corona hatte sich der Job-Optimismus der Deutschen merklich abgeflaut.

Im Quartalsvergleich zeigen sich auch bei der Einschätzung der finanziellen Lage rückläufige Ergebnisse. Zum Ende des Jahres 2019 (Q4) bewerteten 57 Prozent der Deutschen ihre persönlichen Finanzen für die kommenden zwölf Monate als gut oder sehr gut. In Q2 2020 sagten das nur noch 54 Prozent.

Nur noch 40 Prozent der Deutschen (Q4 2019: 48 Prozent) gaben im zweiten Quartal 2020 an, dass derzeit eine gute Zeit für Anschaffungen sei. 41 Prozent geben ihr Geld nach der Deckung ihrer Lebenskosten dabei zuallererst für Kleidung aus (Q4 2019: 41 Prozent) aus. Auf Platz 2 mit rund 37 Prozent folgt Urlaub (Q4 2019: 44 Prozent). Ans Sparen denken rund 28 Prozent der Verbraucher (Q4 2019: 26 Prozent).

alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: