Corona: OMR und Drupa abgesagt; D3con und Re:Publica verschoben

von Joachim Graf

13.03.2020 Wegen des Corona-Virus COVID-19 hat die Hansestadt Hamburg alle Großveranstaltungen abgesagt. Davon betroffen: Die OMR und der Shopware-Community Day, die Re:Publica, die D3con und die Drupa. Die Details und eine Übersicht, was mit den anderen Veranstaltungen passiert.

 (Bild: scientificanimations.com)
Bild: scientificanimations.com
Nach mehreren Landesregierungen hatte diese Woche auch die Hansestadt Hamburg Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmenden untersagt. Am vergangenen Wochenende hatte Gesundheitsminister Jens Spahn diese Grenze in die Diskussion gebracht. Die Folge: Die davon betroffenen Veranstaltungen D3Con (zuletzt 2.000 Teilnehmer) und die OMR (zuletzt 50.000 Teilnehmer) finden nun doch nicht zum geplanten Termin statt. Bis zuletzt hatten die Veranstalter auf eine Durchführung gehofft, die Risiken wurden allerdings zu hoch. Zuerst hatte die D3con gestern eine Terminverschiebung auf November 2020 kommuniziert. Gestern zog die OMR   nach.

Bis zuletzt hatte das OMR-Team um Gründer Philipp Westermeyer darauf gehofft, das OMR Festival wie geplant durchführen zu können. Doch durch die angekündigte Veranstaltungsabsagen auch in Hamburg habe sich die Situation "in kürzester Zeit entscheidend geändert". OMR-Gründer Philipp Westermeyer: "Nach den Ereignissen der letzten Tage müssen wir uns nun endgültig der Realität stellen: Ein OMR Festival, so wie wir es kennen, wird es in diesem Jahr nicht geben können." Gesundheitliche Bedenken gingen vor.

Die Veranstaltung soll nicht nachgeholt werden, sondern fällt aus. Das nächste OMR-Festival ist für den 4. und 5. Mai 2021 geplant. In der Zwischenzeit will man über die (ohnehin ganzjährig bespielte) Website, mit Onlineveranstaltungen und kleineren regionalen Events die Beziehung zu Ausstellern, Sponsoren und Besuchern halten.


Sie wollen über Corona und die Digitalwirtschaft auf dem Laufenden bleiben?
Einfach kostenlos registrieren und kostenlos unseren Newsletter abonnieren

Die Zahl der Digital-, ECommerce- und Onlinemarketing-Veranstaltungen bis Sommer sinkt kontinuierlich, die von uns dokumentierte Liste der Absagen und Verschiebungen wird im Gegenzug immer länger. Unsere Umfrage unter allen Veranstaltern von digital relevanten Events, die gegenwärtig noch nicht abgesagt bzw. verschoben sind, ergab folgenden Stand:
  • Die Dialog Summit erklärt, die Veranstaltung finde wie geplant statt, da die Restriktion nur für die drei kommenden Wochen gelten würden
  • Die K5-Veranstalter erklären uns gegenüber, der ECommerce-Kongress finde unverändert statt






Aktueller Status der Digitalveranstaltungen; zuletzt aktualisiert 8. Mai 2020

Veranstaltung Terminverschoben auf / neuer Termin
ADC Festival   14.-24. Mai 2020abgesagt
Adobe Summit   23.-24. April 2020Onlinevent
Adworld Experience, Bologna   29. März - 2.April 202003.- 04. September 2020
All Facebook Marketing Conference #AFMC   18.-19. Märzverschoben, Onlineevent
Best of Swiss Award   11.-12.März 202010. Juni 2020
Big Data Paris   2. April 27.-28.Mai 2020
CIOSummit, Wien   31. März-1. April2.-3.Sept.2020
CMCX   10. bis 11. März abgesagt
Collision, Toronto   22.-23.Juni 2020Onlineveranstaltung
Digital Experience Conference DEX by IAB, Zürich   8. April 2020 November 2020
D3con   31. März - 1. April 2020 24.-25.Nov.2020
Deutscher Digital Award DDA, Preisverleihung   23. April 2020 Onlineverleihung
Dialog Summit   25.-26. Mai 2020 3./ 4. November 2020, Lindner Congress Hotel Frankfurt
Didacta   24.-28. März 2020 Alternativtermin   wird noch gesucht
Documation Paris   17.-19. März 2020 26.-28. Mai 2020
Drupa   16.-26.Juni 2020 20.-30. April 2021
Deutscher Mediapreis 2020 Verleihung der W&V   12. März30. Juni
ECommerce Day 2020   von Real.de   15. Maiabgesagt
E3 Expo, Los Angeles   9.-11.Juni 2020abgesagt
European Sign Expo, Madrid   24.-27.März verschoben
Facebook F8   5. bis 6. Mai 2020abgesagt -ersetzt durch örtliche Veranstaltungen,
Live-Streams und Videos
Handelskraft Konferenz   19. März 2020Onlineveranstaltung
Hannover Messe Industrie   20.-24.April 202013.-17.Juli 2020
Google I/O   8.-10. Mai 2020abgesagt
Highend   14. Maiabgesagt
hub.berlin/Big-Data.AI   1. und 2. April 202028. - 29.4.2021
International Streaming Summit 2020   18. März 2020 Sommer 2020
Internet World   10. - 11. März 2020 verschoben auf vorr. 2. Halbjahr 2020
JTL-Partner Convention   4.-6. Märzabgesagt
JTL-WMS Roadshow @Home   12. und 13. März 2020abgesagt
K5   25.-27. Mai 2020verschoben, Herbsttermin geplant
Logimat   10. - 12. Märzabgesagt
Leipziger Buchmesse   12. - 15. Märzabgesagt
Magento Imagine   29. März - 2.April 2020 Onlineevent
MicroFocus Univers   17. bis 19. Märzabgesagt
MIPTV, Cannes   30.März-2. April 12.-15. April 2021
MPV Marketing am Point-of-Purchase, Paris   24.-27.März26.-28. Mai 2020
newTV Kongress, Hamburg   26. Märzabgesagt
Onlinemarketing Konferenz Bielefeld #OMKB   27. März21. August 2020
OMR   12. und 13. Mai 20204. und 5. Mai 2021
Promotion Expo - Fachmesse für Verkaufsförderung, Marketing und Kommunikation, Mailand   16.-18. September 2020
Oxid Commons, Rust   25. Juniabgesagt
Plentymarkets Onlinehändlerkongress   20. und 21. März30. Sept.-1.Oktober 2020
Re:Publica   6.-9. Mai10.-12.August 2020 2020
Salesforce Basecamp Stuttgart   3. März abgesagt, ohne neuen Termin
Salesforce Basecamp Frankfurt und Rhein-Main   18. März abgesagt, ohne neuen Termin
SEO Campixx   12.-13. März 2020findet reduziert statt
Shoptalk Las Vegas   22.-25. März 202014.-17.Sept. 2020
Shopware Community Day 2020, Duisburg   28. Mai 2020abgesagt
SMX München   18.-19.März (verschoben, Onlineevent   )
Startme up, Hongkong   22.-23.April 20206.-11.Juli 2020
SXSW, Austin   13. - 22. März 2020abgesagt
TNW The Next Web Amsterdam   18.-19. Juni 20201.-2. Oktober 2020
Twenty2X   17.-19.März23. bis 25. Juni 2020
Utsec   4. März1.-2. September 2020
Veranstaltung ist bislang unverändert zum geplanten Termin vorgesehen
Die Redaktion aktualisiert die Veranstaltungsliste kontinuierlich

Laut Messeportal M+A Expocheck   sind weltweit aktuell 780 Veranstaltungen ausgefallen oder abgesagt worden, davon 322 in Asien, 444 in Europa (davon 168 in Deutschland) und 11 in USA.


Virtuelle Konferenz zu Marketing und E-Commerce am 31. März

Garantiert Corona-frei sowie Zeit- und CO2-optimiert findet am 31. März die Virtuelle Konferenz "Erfolgsmodelle für Marketingintegration" des HighText-Verlags statt. Experten und Praktiker zeigen Ihnen, wie die einzelnen Aspekte der Marketingzukunft - von Hyperpersonalisierung bis Machine Learning und von Marketingautomatisierung bis Multikanalmarketing zusammenhängen - und wie Sie die richtigen Schritte in die Zukunft Ihres (ECommerce-)Marketings erfolgreich gehen.

alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen