Onlinehandel

Corona bringt Silver Surfer zum ECommerce

von Sebastian Halm

12.01.2022 Im Jahr 2021 haben 90 Prozent der befragten Bevölkerung online eingekauft haben. Die Daten wurden während der jährlichen Hochsaison für Online-Shopping erhoben, zwischen Black Friday und Silvester.

 (Bild: kreatikar / pixabay.com)
Bild: kreatikar / Pixabay
Neben den regulären Online-Shoppern aller Altersgruppen ist ein Anstieg der Senioren-Generation unter den Online-Käufern erkennbar.

Im Jahr 2021 kaufte die wachsende Bevölkerungsgruppe der Verbraucher über 55 in Deutschland und Polen noch mehr online ein als im Jahr 2020. Sicherheits- und Gesundheitsgründe während der Pandemie motivierten 41Prozent dieser Gruppe, im Jahr 2021 online einzukaufen. Aber Silver Surfer geben auch Bequemlichkeit als Grund für den Online-Kauf an (39 Prozent), oder sie nutzen E-Commerce, um Dinge zu kaufen, die vor Ort nicht erhältlich sind (45 Prozent) und um einen besseren Überblick über Marken und Angebote zu erhalten (52 Prozent).

Da Online-Shopping zur Routine wird, bevorzugen immer mehr Menschen jeden Alters in Deutschland und Polen praktische und nachhaltige Verpackungen. Eine starke Mehrheit der Befragten wünscht sich, dass Verpackungen für Rücksendungen wiederverwendbar (79Prozent), leicht faltbar (69Prozent) und recycelbar sind (82Prozent).

Umweltverträgliche Verpackungen können laut der Studie ein Umsatztreiber sein. Fast die Hälfte der befragten Verbraucher (48Prozent) wäre bereit, bis zu drei Euro extra zu zahlen, um ihre Online-Einkäufe in einer umweltfreundlichen Verpackung zu erhalten.

Die Erkenntnisse beruhen auf Online-Interviews mit 3.085 Verbrauchern in Deutschland und Polen im Auftrag von Mondi   im vierten Quartal 2021.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen