Schweizer E-Commerce stagniert im 1. Halbjahr 2023

von Dominik Grollmann

25.08.2023 Für die Eidgenossen ließ sich lediglich ein Mini-Wachstum im Onlinehandel von 2,8 Prozent ermitteln. Trotzdem war viel Bewegung im Markt, wie ein Blick auf die Gewinner und Verlierer zeigt.

 (Bild: Christel/Pixabay)
Bild: Christel/Pixabay
Der Online-Handel in der Schweiz konnte im ersten Halbjahr 2023 nur wenig wachsen. Der E-Commerce-Blog carpathia.ch   wies ein Plus von 2,8 Prozent nach Auswertung der Daten von GfK, Handelsverband.swiss und der Schweizerischen Post aus.

Insbesondere die Segmente "Uhren & Schmuck" (-21,2 Prozent) und Fashion (-10,7 Prozent) entwickelten sich schwach. Unter Vorjahresniveau blieben außerdem die Segmente "Medien" (-1,6 Prozent) und "Universalversender" (-5,6 Prozent). Bemerkenswert ist dabei, dass der Modehandel insgesamt keine Umsatzeinbußen zu verzeichnen hatte. Es wurde also wieder mehr in stationären Geschäften eingekauft.

Trotz der eher verhaltenen Stimmung gab es Segmente, die zulegen konnten: "Sport / Sportgeräte" verzeichnete ein Plus von 37,2 Prozent, "Übrige / Lebensmittel" legten um 15,9 Prozent zu und "Home & Living" wuchs ebenfalls 15 Prozent.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: