Britischen Händlern gehen die Versandkartons aus

von Dominik Grollmann

09.02.2021 In Großbritannien werden Pappkartons rar - der Brexit und die Corona-Pandemie führen zu den aktuellen Engpässen.

 (Bild: Alexas_Fotos / Pixabay.com)
Bild: Alexas_Fotos / Pixabay.com
Online- und Versandhändler aus dem Vereinigten Königreich haben derzeit ein besonderes Problem: Ihnen geht das Verpackungsmaterial aus. Die Lieferdauer für Pappkartons habe sich teils von einer Woche auf drei Monate erhöht. Normal sei es, dass Standardkartons etwa innerhalb einer Woche hergestellt und auch geliefert werden. Im Zuge dessen seien auch die Preise für die Kartonagen in die Höhe geschnellt, teils hätten sie sich verdoppelt, meldet der Spiegel   unter Berufung auf einen Bericht des britischen Nachrichtensenders BBC   .

Die Verknappung entstand durch das Zusammenspiel gleich mehrerer Faktoren: So ist es auch auf der Insel coronabedingt zu einem erhöhten Paketvolumen gekommen. Aber auch durch den Brexit hängt benötigtes Material beim Zoll fest. Aber auch der Lockdown hat einen Anteil an der Problematik. Weil nun viel mehr Pappverpackungen an die Endverbraucher und weniger an den Handel geliefert wird, landet weniger Material bei den Entsorgern. Entweder weil die Verbraucher die Verpackungen anderweitig nutzen oder falsch und mit Verzögerung entsorgen. Dadurch wird die Rückführung in den Wertstoffkreislauf zusätzlich erschwert.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen