nachhaltige IT

Wie das eigene Rechenzentrum nachhaltig wird

14.08.2023 - Das Hosting des eigenen Onlineshops oder der Betrieb von Websites und digitalen Services: erfolgreiche Digitalisierung ist nur mit einer starken, zugrundeliegenden digitalen Infrastruktur möglich - und die frisst Strom, viel Strom. Doch es geht auch anders, wenn man seine CO2-Ziele erreichen will.
von Joachim Graf
 (Bild: Midjourney/jg)
Bild: Midjourney/jg
Das Rückgrat digitaler Geschäftsmodelle bilden Rechenzentren, wobei insbesondere große Colocation-Rechenzentren eine Plattform bieten, sich miteinander oder mit der Cloud zu vernetzen. Rechenzentrumsbetreiber bauen angesichts der starken Nachfrage deutschlandweit ihre Kapazitäten aus und schaffen so die Grundlage für die weitere Digitalisierung.

"Einher mit diesem Ausbau geht allerdings auch die wichtige Frage, wie sich diese digitale Transformation weiterhin klimafreundlich und nachhaltig gestalten lässt?, weiß Jerome Evans , Gründer und Geschäftsführer der Firstcolo GmbH   .

Stichwort: Ökologischer Fußabdruck

Rechenzentren befinden sich nicht nur in Deutschland auf Wachstumskurs, sondern weltweit. 2022 belief sich der globale Serverbestand auf rund 85,6 Millionen Stück. Im Jahr 2015 ware

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: