Paysafe vereinbart Übernahme von Viafintech
23.08.2021 Das deutsche Start-up bietet mit seinem "mobilen Geldautomaten"-Konzept Alternativen zum herkömmlichen Bankensystem. Die Übernahme soll das Wachstum von Paysafe in Deutschland und anderen wichtigen Märkten beschleunigen.
Viafintech wurde 2011 gegründet und ist bekannt für die Marken Barzahlen und viacash. Das Start-up bietet die größte bankenunabhängige Zahlungsinfrastruktur für Ein- und Auszahlungen per Barcode an der Ladenkasse in der DACH-Region und damit eine Alternative zu traditionellen Bankfilialen oder Geldautomaten. Paysafe erhofft sich von der Investition größere Wachstumschancen in Deutschland, einem wichtigen Markt für internationale Händler. Das Unternehmen möchte seinen bestehenden Kooperationspartnern mit dem "mobilen Geldautomaten"-Konzept von Viafintech alternative Bank- und Zahlungsmöglichkeiten vermitteln und so seine Umsätze steigern.
Das Fintech-Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Deutschland und ist in fünf weiteren europäischen Ländern vertreten. Weitere Expansionen sind geplant. Derzeit verfügt Viafintech über ein Netz von 20.000 Akzeptanzstellen in Zusammenarbeit mit mehr als 20 Einzelhandelspartnern. Im Rahmen der Transaktion wird das Viafintech-Team, einschließlich der Geschäftsführer Sebastian Seifert , Achim Bönsch und Andreas Veller , Teil des eCash- und Open-Banking-Teams von Paysafe, das von Udo Müller , CEO von Paysafe eCash, geleitet wird.
Erst vor kurzem hat Paysafe in Lateinamerika die Zahlungsdienstleister PagoEfectivo und SafetyPay übernommen. Nach Abschluss der drei Übernahmen werde Paysafe eCash in der Lage sein, eCash- und Open-Banking-Lösungen in über 60 Ländern mit mehr als einer Million Vertriebsstellen anzubieten, so der Payment-Anbieter. Nach dem Verkauf der Anteile wird der Viafintech-Hauptaktionär, der Bargeldtechnologie-Anbieter Glory Ltd. , eine neue strategische Partnerschaft mit Paysafe eingehen. Die Grenke Bank AG , die seit 2017 als Partnerbank von Viafintech den Zahlungsverkehr abwickelt sowie Anteilseigner ist, auch in Zukunft die gleichen Bankdienstleistungen anbieten.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.