Arbeitsmarkt

Nachfrage nach Recruitern geht durch die Decke

von Dominik Grollmann

30.08.2021 Laut LinkedIn wurden im Juni 2021 in Deutschland fast siebenmal mehr Stellen für Recruiter ausgeschrieben als im Vorjahr. Neueinsteiger kommen aus den Bereichen HR, Programm- und Projektmanagement sowie Sales.

 (Bild: geralt/ Pixabay)
Bild: geralt/ Pixabay
Die Nachfrage nach Recruitern steigt in Deutschland sprunghaft an, das zeigen Daten des Karrierenetzwerks LinkedIn   . Im Juni 2021 wurden fast siebenmal mehr Stellen für Recruiter ausgeschrieben als im Vorjahresmonat und mehr als doppelt so viele wie im Jahresdurchschnitt von 2019.

Als die erste Pandemiewelle einsetzte, flaute die Nachfrage nach Recruitern zwischen Februar und April 2020 weltweit stark ab. Im weiteren Verlauf des letzten Jahres und mit der langsamen Erholung der Wirtschaft stiegen die ausgeschriebenen Stellen für Recruiter jedoch wieder an, ein Zeichen dafür, dass Unternehmen planen, wieder mehr MitarbeiterInnen einzustellen. Im Januar 2021 überschritt die Zahl der Stellenausschreibungen sogar das Niveau aus der Zeit vor der Pandemie.

Menschen, die in Deutschland in die Personalgewinnung wechseln, kommen hauptsächlich aus den Bereichen Human Resources, Programm- und Projektmanagement sowie Sales. Bei der Suche nach einer neuen Stelle achten Recruiter heute weltweit verstärkt auf Aspekte wie Jobsicherheit und Unternehmensvision. Zwar sind Work-Life-Balance, Vergütung und Unternehmenskultur immer noch die wichtigsten Faktoren für Recruiter, wenn sie eine neue Position in Betracht ziehen, dennoch hat LinkedIn im letzten Jahr eine Verschiebung der Präferenzen festgestellt. Arbeitsplatzsicherheit als Priorität bei der Stellensuche verzeichnete einen Anstieg um 21 Prozent, gefolgt von einer gesellschaftlich relevanten Ausrichtung des Unternehmens (Company Purpose), welche um 19 Prozent an Bedeutung gewann.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen