Covid-19: Onlinehandel bleibt auch im August um 36 Prozent im Plus

von Dominik Grollmann

15.09.2020 Der deutsche Handel befindet sich unverkennbar in einer Phase des Wandels. Verbraucher meiden Menschenansammlungen und beschränken sich nur noch auf die nötigsten Einkäufe. Online-Shopping wird immer beliebter. Die Online-Umsätze lagen in Deutschland auch im August um 36 Prozent über Vorjahr.

 (Bild: larosa/Pixabay)
Bild: larosa/Pixabay
Die Vermutung, dass Verbraucher auch in Zukunft eher online einkaufen werden, spiegelt sich auch in der Entwicklung der deutschen Einzelhandelsbranche seit Beginn der Pandemie wider. Laut Covid Commerce Insight   (CCInsight) des Marketing-Software-Herstellers Emarsys   schaffte der Online-Einzelhandel in Deutschland auf dem Höhepunkt des Shutdowns ein Umsatzwachstum von 126 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, bevor er sich im August auf über 36 Prozent einpendelte.

19,5 Mio. deutsche Verbraucher kaufen mehr Online

Die Pandemie zwingt den Handel, sich weiterzuentwickeln und digitaler zu werden. Eine Veränderung, die sonst sicher noch Jahre gedauert hätte. In einer Studie von Alvarez & Marsal geben 23 Prozent der deutschen Verbraucher an, ihr Kaufverhalten nachhaltig zu verändern. 34 Prozent der Befragten kauften zum ersten Mal ein Produkt online, das sie vorher immer im Geschäft gekauft haben. Aufgrund dieser Entwicklungen werden für 2020, trotz vieler finanzieller Einschränkungen der Verbraucher, 2,3 Milliarden Euro mehr aus Online-Verkäufen erwartet.

Preview von Umsatzwachstum des Onlinehandels in Deutschland (Januar - August 2020)

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Dass mehr Kunden als je zuvor ihre Einkäufe online erledigen, bringt dem Händler einen großen Vorteil. Denn im Vergleich zu einem anonymen Kauf im Geschäft, hinterlassen Kunden Online ihre Daten. Für den Handel gilt es nun, diese auch zu nutzen. "Der Online-Handel bietet die perfekte Gelegenheit, Kundendaten zu sammeln und zu analysieren, so dass Einzelhändler ihre Kunden mit personalisierten Angeboten erneut ansprechen können", sagt Sara Richter , CMO von Emarsys. "So werden aus potenziellen Einzelkunden loyale und profitable Kunden." Der Handel kann die gesammelten Kundendaten also dafür nutzen, über personalisiertes Targeting langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und verbessert so langfristig seine Geschäftsergebnisse.

Ein radikales Umdenken des Einzelhandels ist nötig, um den Wandel in eine neue Zukunft zu überstehen. Händler, die ihre Konzepte anpassen, werden diejenigen abhängen, die sich den schnellen Veränderungen des Markts verweigern. Beobachtungen zeigen, dass die Welt des E-Commerce sich dauerhaft verändert und wohl nie wieder zum alten Status Quo zurückfinden wird.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: