Konzernumbau

Massenentlassungen bei Meta: Das Onlinegeschäft falsch eingeschätzt

von Frauke Schobelt

10.11.2022 Der Facebook-Konzern Meta kündigt den größten Stellenabbau in seiner Geschichte an. 11.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen noch in dieser Woche die Kündigung erhalten. Das sind 13 Prozent der Belegschaft. Meta-Chef Zuckerberg räumt eigene Fehler ein.

Mark Zuckerberg (Bild: Meta)
Bild: Meta
Mark Zuckerberg
Keine gute Woche für große Tech-Konzerne: Nach Twitter   hat nun auch der Konzern Meta Massenentlassungen angekündigt. Am Mittwoch äußerte sich zu diesem historischen Einschnitt Konzernchef Mark Zuckerberg in einem Blogbeitrag   . Darin räumt er eigene Fehler ein. Er habe den Online-Boom am Anfang der Corona-Pandemie überschätzt und daher die Investitionen massiv erhöht. "Viele sagten voraus, dass dies eine dauerhafte Beschleunigung sein würde, die auch nach dem Ende der Pandemie anhalten würde." Das erwies sich jedoch als Irrtum, das Online-Geschäft sei mittlerweile zu früheren Trends zurückgekehrt und nicht weitergewachsen. Zudem lasteten die schwächelnde Konjunktur und die verstärkte Konkurrenz auf den Erlösen. "Ich möchte die Verantwortung für diese Entscheidungen übernehmen und dafür, wie es dazu gekommen ist", so Zuckerberg. "Ich weiß, dass dies für alle hart ist, und es tut mir besonders leid für die Betroffenen."

Meta musste zuletzt Einbußen bei seinem Kerngeschäft mit digitaler Werbung auf Facebook und Instagram hinnehmen. Zugleich verschlingt das Metaverse-Projekt - die Entwicklung virtueller Welten - hohe Summen. Seit Anfang 2022 sammelte sich in der Sparte Reality Labs, in der am Metaverse gearbeitet wird, ein Minus von 9,4 Milliarden Dollar an - bei einem Umsatz von 1,4 Milliarden Dollar. Die Beschäftigtenzahl bei Meta soll im kommenden Jahr weiter schrumpfen, weil sich der Konzern künftig auf weniger Bereiche konzentrieren will. Auch im Reality Lab sollen Stellen abgebaut werden.

Im Oktober hatte Meta den zweiten Umsatzrückgang in Folge verzeichnet. Im abgelaufenen dritten Quartal sanken die Erlöse von Meta im Jahresvergleich um vier Prozent auf 27,7 Milliarden Dollar. Unterm Strich brach der Gewinn um 52 Prozent auf rund 4,4 Milliarden Dollar ein. In der Folge waren Sparmaßnahmen, ein Einstellungsstopp und Etatkürzungen angekündigt worden. Auch in Deutschland sollen Stellen abgebaut werden.

Bereits am Mittwoch haben laut Zuckerberg die entlassenen Mitarbeiter den Zugang zu den meisten Meta-Systemen verloren, "da sie Zugang zu sensiblen Informationen hatten". Sie haben jedoch weiterhin Zugang zu ihren E-Mails, "damit sich alle verabschieden können". Meta will die Entlassenden 16 Wochen weiterbezahlen, plus zwei Wochen pro Jahr Zugehörigkeit zum Unternehmen. Die Kosten für Krankenversicherungen werden in den USA weitere sechs Monate gezahlt. Für Meta arbeiteten weltweit bisher rund 85.000 Menschen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: