Prognose: In der Vorweihnachtszeit wird gespart
11.10.2023 Fast drei Viertel der deutschen Verbraucher (73 Prozent) planen, ihre Ausgaben während der Hochsaison zu reduzieren, gegenüber 62 Prozent im Jahr 2022. Die Inflation bleibt für 40 Prozent der befragten Bürger die größte Sorge für das letzte Quartal 2023.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenMehr als neun von zehn (91 Prozent) der deutschen Verbraucher sind besorgt über die wirtschaftliche Lage, so dass die Vorweihnachtszeit auch dieses Jahr wieder von Vorsicht und Sparmaßnahmen geprägt sein wird. Ähnlich wie Ende letzten Jahres ist die Inflation mit 40 Prozent die größte Sorge der Deutschen, weit mehr als fehlende Ersparnisse (17 Prozent) oder höhere Zinsen (12 Prozent).
Vor diesem Hintergrund bleibt die Absicht, die Ausgaben einzuschränken, hoch. Mehr als drei Viertel (73 Prozent) planen, ihre Ausgaben in Q4 einzuschränken - ein Anstieg im Vergleich zu 62 Prozent im Jahr 2022. Dieses Ergebnis zeigt sich in allen Einkommensschichten. Zwar gaben unter den Befragten mit niedrigem Einkommen die meisten (78 Prozent) an, dieses Jahr zu sparen, aber auch bei mittleren (74 Prozent) oder hohem Einkommen (64 Prozent) wollen weitaus mehr als die Hälfte ihre Ausgaben reduzieren.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenMarktplätze: beliebtester Kanal der Deutschen
Marktplätze sind der unangefochtenen Spitzenreiter beim Online-Shopping der Deutschen: 57 Prozent der Käufer geben an, Marktplätze (zum Beispiel Amazon) am liebsten zu nutzen, während 36 Prozent Einzelhändler-Webseiten nutzen und 26 Prozent spezialisierte Marktplätze (zum Beispiel Etsy, Kleinanzeigen) präferieren. Der viel besprochene Social Commerce kommt in Deutschland jedoch scheinbar nicht in Schwung - nur sieben Prozent nutzen Kanäle wie Instagram und TikTok zum Shoppen.Für die Verbraucher hat die Nutzung dieser Plattformen gegenüber den Websites von Marken oder Einzelhändlern in erster Linie wirtschaftliche Vorteile. 46 Prozent nennen die wettbewerbsfähigsten Preise und Angebote als Hauptanreiz für ihren Einkauf, während 41 Prozent den einfachen Produktvergleich schätzen. Die Möglichkeit, Bewertungen zu lesen, ist ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Vorteil, der von 32 Prozent genannt wird.
Matthew Trattles von der Packlink- und Metapack-Muttergesellschaft Auctane sagte: "Die unsicheren wirtschaftlichen Bedingungen veranlassen viele Haushalte dazu, ihre Budgets zu reduzieren und unterschiedliche Kanäle zu erkunden, sowohl online als auch offline, um Geld zu sparen. In diesem Sinne wird erwartet, dass Marktplätze und der Second-Hand-Handel eine entscheidende Rolle für die Verbraucher spielen, die nach Angeboten und Flexibilität suchen. Zweifelsohne verändert sich die E-Commerce-Landschaft und die Omnichannelisierung wird zum Gebot der Stunde. Trotz der Zurückhaltung beim Einkaufen suchen die Verbraucher zunehmend nach bequemen und reibungslosen Einkaufserlebnissen."
Online vs. Stationär: die meisten Deutschen nutzen Mischform
Das Internet bleibt für die Deutschen nach wie vor der bevorzugte Vertriebsweg ist und der Trend zum Einkaufen im stationären Handel scheint in diesem Jahr etwas zurück zu gehen: 58 Prozent der Verbraucher planen, die meisten (37 Prozent), wenn nicht sogar alle (21 Prozent) ihrer Einkäufe in der Peak Season online zu tätigen. Ausschließlich in physischen Geschäften kaufen nur 20 Prozent, ein Rückgang um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt wählen die meisten (60 Prozent) Verbraucher jedoch eine Mischform, mit Käufen in physischen Geschäften sowie online.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.