YourHome.de: Deshalb reanimiert Otto den Möbel-Shop

von Stephan Randler

27.01.2016

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Mit dem Online-Angebot YourHome.de   hat der Otto-Versand gerade einen neuen Sub-Shop an den Start gebracht   , der ausschließlich Möbel, Heimtextilien und Deko-Artikel führt. Nachdem sich die Hanseaten zunächst nicht in die Karten schauen lassen wollten, hat der Otto-Versand nun doch ein paar Hintergründe zum Neustart verraten - schließlich wurde auf YourHome.de vor Jahren schon einmal ein Möbel-Shop betrieben   , was zum Neustart einige Fragen aufwirft.

YourHome.deNeustart nach vier Jahren Pause: Der Shop YourHome.de (Bild: Screenshot)

Konkret gestartet war der Möbel-Shop YourHome.de zum ersten Mal im Herbst 2009, um für die "starken Hartwaren-Sortimente" beim Otto-Versand weitere Vertriebswege aufzubauen. Bereits Anfang 2011 hatten die Hamburger allerdings schon wieder den Stecker gezogen, weil man damals mit dem Möbel-Shop "die ehrgeizigen Konzernanforderungen wirtschaftlich nicht erfüllen konnte", wie eine Sprecherin des Versenders gegenüber neuhandeln.de verdeutlicht. Dass man die Planungen damals verfehlt hatte, soll aber nicht nur an Otto gelegen haben. So heißt es auch, dass es beim ersten Anlauf mit YourHome.de noch "keine erhöhte Nachfrage nach dem Onlinekauf von Möbeln und Einrichtungsgegenständen" gegeben habe. Bemerkt habe Otto das aber erst nach dem Start so richtig. Man habe den Möbel-Shop daher vor fünf Jahren konsequent wieder eingestellt, weil es dem Innovationsgedanken bei Otto zwar zum einen entspreche, neue Themen und Projekte schnell anzupacken. Otto würde seine Projekte aber auch genauso schnell wieder einstellen, wenn diese "nicht wie geplant zum Fliegen kommen".

Online-Möbelkauf: Kunden kaufen lieber bei spezialisierten Fachhändlern

Beim zweiten Anlauf erhofft man sich nun aber eine längere Halbwertszeit. Mut machen den Hamburgern eigene Verbraucherstudien   , nach denen der Online-Möbelkauf immer beliebter wird. Otto selbst untermauert diesen Trend mit eigenen Zahlen, nach denen die Hanseaten im vergangenen Kalenderjahr 2015 einen Netto-Umsatz von rund 700 Mio. Euro mit Produkten aus dem Segment "Home & Living" erzielen konnten, was ein neuer Rekord für den Versender sei. Profitieren konnte Otto bei dieser Entwicklung unter anderem davon, dass man in TV-Werbung investiert hatte. Das Geschäft befeuerten aber auch neue Spezial-Shops für Wohnsortimente wie Cnouch.de    (Start: April 2014; Sortiment: Polstermöbel), Naturloft.de    (Start: September 2014; Sortiment: Öko-Möbel) oder Teppstore.de    (Start: September 2015; Sortiment: Teppiche), die der Otto-Versand ebenfalls erst in den vergangenen anderthalb Jahren an den Start gebracht hatte. Vergleichszahlen aus dem Vorjahr mag der Otto-Versand zwar nicht verraten. Nach eigenen Angaben kamen die Hanseaten aber im vorletzten Geschäftsjahr 2013/2014 auf einen Netto-Umsatz von rund 2,3 Mrd. Euro, wobei man ein Viertel über das Geschäft mit Accessoires, Möbeln und Heimtextilien erzielen konnte   - damals umgerechnet also rund 600 Mio. Euro    (in den Umsätzen ist jeweils das Geschäft vom Otto-Versand sowie allen Sub-Shops enthalten). Weil Verbraucher zunehmend Möbel online ordern, soll das Versandgeschäft mit Accessoires und Möbeln auch im laufenden Kalenderjahr brummen. Konkret erwarten die Hanseaten im laufenden Jahr zusätzliche Umsätze in dreistelliger Millionenhöhe, weil sich der Markt an sich positiv entwickle und zum anderen generell die Kaufbereitschaft der Verbraucher steige. Nach eigener Erfahrung würden Konsumenten beim Möbelkauf im Internet aber spezialisierte Fachhändler einem Universalversender wie Otto bevorzugen. Ein möglicher Grund könnte sein, dass ein Spezialversender seine Sortimentskompetenz besser zeigen kann als ein Generalist. Vor diesem Hintergrund will man bei YourHome.de auch neue Ansätze testen, um Kunden im Internet besser zu Möbelkäufen zu inspirieren. Was geplant ist, verrät man aber noch nicht. Vor diesem Hintergrund wirkt es plausibel, mit YourHome einen zweiten Anlauf zu starten. Dass man dafür eine gescheiterte Marke wiederbelebt, mag man in Hamburg so aber nicht hören. So halte man vielmehr an dem Namen fest, weil dieser nach wie vor zum Möbelsortiment passe. Neben YourHome.de hat der Otto-Versand in den vergangenen sechs Jahren insgesamt sieben weitere Sub-Shops gestartet, die auf spezielle Sortimente wie Küchengeräte (Ekinova.de   ) oder Marken (Privileg.de   ) spezialisiert sind. Außer YourHome.de ist bislang kein Angebot gefloppt, alle übrigen Sub-Shops sind nach wie vor online - beschweren dürfte sich in Hamburg wohl kaum jemand, wenn YourHome.de nun beim zweiten Anlauf auch der Durchbruch gelingt.
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