Teleshopping: HSE24 setzt seinen Expansionskurs fort

10.02.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der deutsche Teleshopping-Sender HSE24   will erneut ins europäische Ausland expandieren. Entsprechende Medienberichte hat der Händler auf Nachfrage von neuhandeln.de bestätigt. Demnach will der Verkaufssender im Idealfall noch in diesem Jahr in der Türkei starten. Auch ein Markteintritt in Frankreich sei für Geschäftsführer Richard Reitzner prinzipiell "spannend". HSE24

Bei HSE24 laufen die Geschäfte weiter gut (Bild: Screenshot)

Bislang ist der 1995 gegründete Teleshopping-Sender außerhalb der DACH-Region erst in zwei Ländern aktiv, wobei der Markteintritt auch noch vergleichsweise spät stattgefunden hat. So ging mit HSE24 Italien   der erste nicht deutschsprachige Sender des Unternehmens im November 2011 auf Sendung. Seit Frühjahr 2012 ist das Unternehmen zudem in Russland aktiv, wo über den einheimischen Teleshopping-Sender "Shopping Live   " verkauft wird. An diesem Verkaufssender hatte sich HSE24 vor drei Jahren beteiligt und zudem das für das Handelsgeschäft verantwortliche russische Unternehmen Direct Trade übernommen. Bereits damals hatte Reitzner erklärt, dass für HSE24 die konsequente Internationalisierung das erklärte Ziel und der Einstieg in Russland nur der nächste Schritt auf diesem Weg sei. Insofern war also durchaus damit zu rechnen, dass HSE24 in weitere europäische Länder expandiert. Im vergangenen Geschäftsjahr hat HSE24 einen Netto-Umsatz von 587 Mio. Euro erzielen können und damit den Vorjahreswert um sieben Prozent übertroffen. Ob in dieser Zahl die Umsätze aller Länder enthalten sind oder nur das DACH-Geschäft, verrät HSE24 auch auf Nachfrage nicht. Angaben zum Gewinn macht man erst, wenn das Jahresergebnis testiert vorliegt. Das wird voraussichtlich Anfang März der Fall sein, wie HSE24 in Aussicht stellt.

Konkurrent QVC will demnächst ebenfalls ein weiteres Land bedienen

Laut dem zuletzt veröffentlichten Jahresabschluss kam HSE24 im Jahr 2012 auf einen Umsatz von europaweit 276,4 Mio. Euro   , wobei es sich bei dieser Berichtsperiode aber nur um ein Rumpfgeschäftsjahr   handelt und die Zahlen nur den Zeitraum Juli bis Dezember umfassen   . Der aktuellste Konzernabschluss für ein vollständiges Geschäftsjahr bezieht sich daher auf das Jahr 2011, als HSE24 europaweit einen Netto-Umsatz von 469,8 Mio. Euro erzielen konnte. Mit einem Wert von 466,3 Mio. Euro wurde damals nahezu der gesamte Umsatz über Kunden in der DACH-Region erzielt, wovon wiederum 413,7 Mio. Euro in Deutschland umgesetzt wurden sowie 42,8 Mio. Euro in Österreich und 9,8 Mio. Euro in der Schweiz. Über die damals frisch gestartete Tochtergesellschaft in Italien wurden seit dem Sendestart im November 3,0 Mio. Euro Umsatz erzielt, das Geschäft in Russland hatte 2011 noch nicht zum Umsatz beigetragen. Das Ergebnis vor Steuern hatte im Jahr 2011 einen Wert von 27,1 Mio. Euro erreicht, der Jahresüberschuss des Konzerns hatte damals laut dem Abschluss 19,1 Mio. Euro betragen. Konkurrent QVC   ist derzeit übrigens in acht Ländern aktiv. So bedient die Tochtergesellschaft des US-Unternehmens Liberty Interactive momentan Kunden in den USA, Großbritannien und Irland sowie Verbraucher in China, Japan und Deutschland, Österreich sowie Italien. QVC will zudem im zweiten Quartal 2015 erstmals ein Teleshopping-Angebot in Frankreich starten   . Auch hier wird also das bestehende Geschäftsmodell auf neue Länder übertragen.