Teleshopping: HSE24 setzt seinen Expansionskurs fort
10.02.2015
Bei HSE24 laufen die Geschäfte weiter gut (Bild: Screenshot)
Bislang ist der 1995 gegründete Teleshopping-Sender außerhalb der DACH-Region erst in zwei Ländern aktiv, wobei der Markteintritt auch noch vergleichsweise spät stattgefunden hat. So ging mit HSE24 Italien der erste nicht deutschsprachige Sender des Unternehmens im November 2011 auf Sendung. Seit Frühjahr 2012 ist das Unternehmen zudem in Russland aktiv, wo über den einheimischen Teleshopping-Sender "Shopping Live " verkauft wird. An diesem Verkaufssender hatte sich HSE24 vor drei Jahren beteiligt und zudem das für das Handelsgeschäft verantwortliche russische Unternehmen Direct Trade übernommen. Bereits damals hatte Reitzner erklärt, dass für HSE24 die konsequente Internationalisierung das erklärte Ziel und der Einstieg in Russland nur der nächste Schritt auf diesem Weg sei. Insofern war also durchaus damit zu rechnen, dass HSE24 in weitere europäische Länder expandiert. Im vergangenen Geschäftsjahr hat HSE24 einen Netto-Umsatz von 587 Mio. Euro erzielen können und damit den Vorjahreswert um sieben Prozent übertroffen. Ob in dieser Zahl die Umsätze aller Länder enthalten sind oder nur das DACH-Geschäft, verrät HSE24 auch auf Nachfrage nicht. Angaben zum Gewinn macht man erst, wenn das Jahresergebnis testiert vorliegt. Das wird voraussichtlich Anfang März der Fall sein, wie HSE24 in Aussicht stellt.