Neue Geschäftsführer: Walbusch regelt Hentschel-Nachfolge

02.11.2017

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Auf neuhandeln.de hatte ich bereits im Frühjahr berichtet   , dass Geschäftsführer Bert Henschel die auf Herren-Mode spezialisierte Walbusch-Gruppe   zum Jahresende verlassen wird. Nun ist auch offiziell, wer bei dem Textil-Anbieter auf den langjährigen Geschäftsführer für Einkauf und Vertrieb folgen wird. Auf Hentschel folgen demnach jetzt gleich zwei neue Geschäftsführer, die das Team demnächst verstärken.
Bert Hentschel
Bert Hentschel (Bild: Walbusch)
Das Ressort Einkauf übernimmt bereits zum 01. Dezember 2017 daher Ralph Hürlemann. Der 44-Jährige hatte zuletzt das Textilsortiment der Mode-Marke "Tom Tailor" verantwortet und war zuvor bereits für Fashion-Firmen wie Strellson, P&C und Esprit tätig. Um Marketing und Vertrieb - das zweite Ressort von Hentschel - kümmert sich künftig dagegen mit Marcus Leber (ebenfalls 44) ein zweiter Neuzugang. Er wechselt zum 1. Februar 2018 zur Walbusch-Gruppe und war zuletzt als Geschäftsführer für Einkauf und Vertrieb beim Jagdspezialisten Frankonia zuständig, der zur Otto-Gruppe gehört. Die beiden Neuzugänge arbeiten künftig im Walbusch-Management zusammen mit Cord Henrik Schmidt (Ressorts: Kunden-Service, IT und Auslandsgeschäft) und Gesellschafter Christian Busch (Personal und Logistik). Generell erweitert der Textil-Spezialist sein Management von zuvor drei auf nun vier Geschäftsführer, um dadurch den "gestiegenen Marktanforderungen" gerecht zu werden. Zum Management gehörte in der Zwischenzeit auch der ehemalige Weltbild-Chef Carel Halff, der vor zwei Jahren als Interim-Manager in die Geschäftsführung berufen wurde   . Er hat Walbusch kürzlich wieder verlassen, nachdem ein mit seiner Hilfe umgesetzter "Change-Prozess" abgeschlossen wurde. Hierbei habe man das Sortiment "behutsam" modernisiert und den ehemaligen Katalogversender zu einem E-Commerce- und Filial-Unternehmen transformiert. Deshalb wird der Mode-Händler das laufende Geschäftsjahr 2017 voraussichtlich mit einem Wachstum von über fünf Prozent abschließen   , nachdem das Geschäft von Walbusch in den Jahren 2014 und 2015 jeweils noch zurückgegangen war. Zur Walbusch-Gruppe gehören neben der gleichnamigen Kernmarke "Walbusch" obendrein noch die Versender Avena    (Gesundheitsversand) sowie Mey & Edlich   (Männermode) und Klepper    (Outdoor-Mode). Die Gruppe ist im Versandhandel in Deutschland, Österreich und in der Schweiz aktiv.
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