Nach Mini-Plus im Vorjahr: Bonprix wächst wieder kräftig
06.10.2015
Die Otto-Tochter Bonprix verkauft ausschließlich Eigenmarken (Bild: Screenshot)
Demnach konnte der Textilhändler von März bis September 2015 seinen Umsatz gleich um satte zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Konkrete Zahlen nennt die Otto-Tochter zwar nicht. Im vergangenen Geschäftsjahr kam Bonprix aber über alle 27 Länder auf einen Netto-Umsatz in Höhe von 1,295 Mrd. Euro , so dass der Umsatz in den ersten sechs Monaten zusammen bei ungefähr 650 Mio. Euro über alle Ländermärkte liegen dürfte. Besonders gut entwickelte sich das Geschäft in den USA und in Westeuropa, wo Bonprix in Frankreich, Großbritannien und den Benelux-Staaten aktiv ist. Doch auch in Deutschland gab es ein Umsatzplus von rund vier Prozent, was durchaus bemerkenswert ist. Schließlich klagen hierzulande Textilhändler tendenziell eher darüber, dass das Geschäft stagniert oder sogar zurückgeht. Im vergangenen Jahr gab es hierzulande zudem kein Wachstum, die Umsätze hatten sich lediglich "stabil" entwickelt. Jetzt liegt Bonprix in Deutschland über der Planung. Zum ordentlichen Wachstum in Deutschland haben unter anderem die TV-Spots beigetragen , mit denen im ersten Halbjahr 2015/16 für Mode von Bonprix geworben wurde (siehe Video ). Zulegen konnte die Otto-Tochter aber noch aus weiteren Gründen. So sei die Marke prinzipiell modischer und aktueller geworden. Das habe man unter anderem erreicht, weil die Zahl der Kollektionen erhöht wurde und man das Profil der fünf Eigenmarken (BPC, Rainbow, Bodyflirt John Baner und BPC Selection) schärfen konnte. Bademoden werden von Bonprix jetzt zudem das ganze Jahr über angeboten, was ebenfalls zu mehr Umsatz geführt habe. Potenzial sieht man auch im Geschäft mit Großen Größen, das ebenfalls zunehmend ausgebaut wird.