Kunden ärgern sich: IT-Projekt belastet Windeln.de
25.05.2016
Quartalsbilanz von Windeln.de: Mehr Umsatz, weniger Ertrag
Rund läuft es für die Windeln.de AG derzeit ohnehin nicht. So hatte der Konzern erst vor einer Woche publik gemacht, dass der Spezialversender die für das Geschäftsjahr 2016 abgegebene Umsatz- und Ergebnisprognose voraussichtlich nicht mehr erreichen können wird . Schuld sind neue Importregeln und Zölle für Warenlieferungen nach China, die seit Anfang April 2016 gelten. So gibt es Zollerhöhungen für Lieferungen von windeln.de nach China, was zu einer Verunsicherung und Kaufzurückhaltung bei chinesischen Konsumenten führe. Prekär ist das vor dem Hintergrund, dass die Windeln.de AG im vergangenen Geschäftsjahr 2015 allein über Kunden aus China mehr als die Hälfte des gesamten Konzernumsatzes von 178,6 Mio. Euro netto erzielt hatte. Frisch veröffentlichte Zahlen zeigen nun aber auch, dass sich bereits im ersten Quartal 2016 - also vor dem Start der neuen Importregeln - das Wachstum in China abgeschwächt hatte. Konkret gab es hier nur noch ein Plus von elf Prozent auf 21,8 Mio. Euro (siehe Grafik), nachdem das China-Geschäft im ersten Quartal 2015 noch um 84,1 Prozent auf 19,6 Mio. Euro angezogen hatte. Einen Grund für das deutlich schwächere Wachstum nennt der Konzern im Quartalsbericht zunächst zwar nicht. Auf Nachfrage heißt es aber: Im Januar und Februar 2016 habe man die Effekte des in China gefeierten "Chinese New Year" (CNY) gesehen. Hier sind die Umsätze gewöhnlich geringer, da Kunden im Urlaub sind und daher weniger bestellen. Im Vergleichsquartal Q1/2015 habe der Konzern diesen Effekt weniger gespürt, da windeln.de zu dieser Zeit mit Produkten von Herstellern beliefert wurde, welche andere Retailer nicht hatten. Somit blieb die Nachfrage trotz CNY hoch. Über alle Ländermärkte hinweg gab es im ersten Quartal 2016 ein Plus von 46 Prozent auf 52,1 Mio. Euro netto. Profitieren konnte der Konzern dabei von Online-Shops, die im vergangenen Jahr gestartet wurden und nun erstmals in einem ersten Quartal zum Umsatz beigetragen haben. So wurde im Mai 2015 unter dem Namen „Pannolini “ eine italienische Version des Online-Shops der Kernmarke “Windeln.de” gestartet . Kurz darauf hatte man den Wettbewerber Feedo übernommen , der Online-Shops mit Babybedarf für Kunden in Tschechien , in der Slowakei und in Polen betreibt. Im Herbst 2015 hatte die Windeln.de AG zudem den spanischen Spezialversender Bebitus gekauft , der ebenfalls Babybedarf anbietet und neben einem spanischen Online-Shop auch einen Web-Shop für Kunden in Frankreich sowie zusätzlich ein Online-Angebot für Kunden in Portugal betreibt. Das Geschäft im europäischen Ausland trug im ersten Quartal 2016 bereits 12,2 Mio. Euro zum Gesamtumsatz bei. Vor einem Jahr waren es erst 1,4 Mio. Euro, die Windeln.de über sein Geschäft in der Schweiz erzielt hat und das neben den Zukäufen auch in den 12,2 Mio. Euro aus dem ersten Quartal 2016 enthalten ist. Der deutsche Online-Shop konnte um 13 Prozent auf 34,8 Mio. Euro zulegen. Hier sind aber auch die 21,8 Mio. Euro Umsatz enthalten von chinesischen Kunden, die über eine lokalisierte Version des Shops Windeln.de einkaufen können. Zieht man dieses China-Geschäft vom Gesamtumsatz ab, so verbleiben für den Shop Windeln.de nur 13 Mio. Euro Deutschland-Umsatz. Unterm Strich steht für das erste Quartal 2016 ein bereinigtes EBIT von -7,7 Mio. Euro, das deutlich unter dem Vorjahreswert von -1,3 Mio. Euro liegt. Das Ergebnis wurde belastet durch das schwächere China-Geschäft sowie Kosten für die erstmalige Konsoliderung der neuen Online-Shops Feedo, Bebitus und Pannolini sowie Aufwendungen für das neue Warenwirtschaftssystem.Basis
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