Filialexpansion: Küche & Co. eröffnet erneut in Österreich

17.02.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Otto-Tochter Küche & Co.   befindet sich weiter auf Expansionkurs. Ab sofort gibt es daher auch ein Ladengeschäft in Graz. Es ist bereits die dritte Filiale des Franchise-Unternehmens in Österreich. Dort ist die Otto-Tochter   seit rund anderhalb Jahren vertreten, als in Salzburg ein Flagship-Store eröffnet wurde   . Seit Frühjahr 2014 gibt es zudem ein Fachgeschäft in Linz   .

Küche & CoTV-Koch Ole Plogstedt ist das Promi-Testimonial von Küche & Co.

Obwohl Österreich bislang nach wie vor der einzige Auslandsmarkt für Küche & Co. ist, verfolgt das Franchise-Unternehmen ehrgeizige Ziele in der Alpenrepublik. So betont die Otto-Tochter erneut, dass man langfristig mit 15 Ladengeschäften in Österreich vertreten sein will   . Bislang betreibt Küche & Co. den Store in Salzburg selbst, während hinter den Geschäften in Linz und Graz jeweils Franchise-Nehmer stehen. Das ist auch bei weiteren Filialen der Plan.

TV-Premiere: Küche & Co. wirbt erstmals überhaupt im Fernsehen

Neu bei Küche & Co. ist aber nicht nur das frisch eröffnete Ladengeschäft in Graz. Denn auch in Deutschland geht die Otto-Tochter derzeit neue Wege. So wirbt der Küchen-Spezialist nun zum ersten Mal überhaupt im Fernsehen - mit einem TV-Spot auf dem Privatsender RTL 2. In dem 25-sekündigen Spot ist der aus der RTL2-Serie "Die Kochprofis" bekannte Promi-Koch Ole Plogstedt zu sehen, der bei Küche & Co. seine persönliche Traumküche entwirft (siehe Video   ). Diese wird anschließend als offizielle Kochprofi-Küche beworben, die es exklusiv bei der Otto-Tochter gibt. Ausgestrahlt werden die TV-Spots zudem im Umfeld der Kochprofis-Serie, so dass Küche & Co. mit dem TV-Spot durchaus relevante Zielgruppen erreichen sollte.
Küche & Co. wurde 1989 gegründet und gehört seit 1995 zur Otto-Gruppe. In Deutschland gibt es derzeit rund 100 Küchenstudios, die von Franchise-Nehmern betrieben werden. Zusätzlich wirbt die Otto-Tochter mit Print-Katalogen   und einer Website   für ihr Sortiment, kaufen kann man die Küchen über den Versandhandel aber nicht. Vielmehr planen 300 Berater mit Kunden vor Ort ihre individuelle Küche - wahlweise im Laden oder direkt bei ihnen zu Hause. Im Küchengeschäft haben sich erst kürzlich die beiden Konkurrenten Küchen Quelle und Kiveda zusammengeschlossen   , deren Strategien sich von Küche & Co. aber deutlich unterscheiden. So kann man bei Küchen Quelle   und Kiveda   direkt Küchen und Elektrogeräte online kaufen, während die Otto-Tochter sich auf das Geschäft vor Ort konzentriert. Über die Zweitmarke DYK360 Küchen   ("Design your Kitchen") verkauft aber auch Küche & Co. online. Bevor die vormontierten Küchenschränke und Elektrogeräte geliefert werden, prüft ein Küchenfachberater kostenlos, ob die geplante Küche auch ins Heim der Kunden passt.