Baur-Tochter Empiriecom verpflichtet neuen Finanzchef

Neuzugang für die Baur-Gruppe: Mit Janos Baksa verstärkt ab sofort ein neuer Mann die Baur-Tochter Empiriecom. Dort ist der gebürtige Ungar jetzt als Chief Financial Officer (CFO) tätig und folgt damit auf László Kovács, der die Baur-Gruppe verlässt und im kommenden Monat zu Cyberport wechselt.

Dirk Lauber
CEO Dirk Lauber bekommt Verstärkung (Bild: Baur-Gruppe)

Bei der Baur-Tochter Empiriecom unterstützt der neue Finanzchef Baksa ab sofort Dirk Lauber (siehe Foto links), der als CEO der Online-Agentur für die Themen Site Engineering und Business Intelligence zuständig ist.

Über Verstärkung im Management-Team dürfte er dabei kaum klagen. Denn mit Finanzchef Kovács hat nicht nur gerade erst ein Geschäftsführer die Baur-Tochter verlassen. So war erst im vergangenen November mit Ludger Vogt der Chief Technology Officer (CTO) von Empiriecom aus dem Management der Online-Agentur ausgeschieden, der zuvor in der Geschäftsführung den Bereich „E-Commerce Platform Services“ verantwortet hatte.

Durch die beiden Abgänge ist nur noch CEO Lauber aus dem Management-Team der Online-Agentur übrig, mit dem die Baur-Tochter vor einem Jahr offiziell gestartet war. Mit Nachfolger Baska bleibt die Baur-Gruppe aber ihrer Personalpolitik treu. So war auch der 37-Jährige bereits vor seinem Wechsel zu Empiriecom für den Otto-Konzern tätig, dem die Baur-Gruppe mit Empiriecom angehört.

Konkret verantwortete Baksa bereits das Geschäft von Quelle in Ungarn als Finanzchef (CFO), zuletzt war er Abteilungsleiter Beteiligungsmanagement bei der auf Finanzdienstleistungen spezialisierten Otto-Tochter EOS. Zur Erinnerung: Auch Lauber und Kovács hatten vor ihrem Engagement bei Empiriecom für den Otto-Konzern gearbeitet und waren als Bereichsleiter in der Baur-Gruppe aktiv.

Die Online-Agentur Empiriecom ist eine Ausgründung aus der Baur-Gruppe. Konkret handelt es sich um den früheren E-Commerce-Bereich von Baur, der in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert wurde. Zu den Dienstleistungen zählen A/B-Testing, Eyetracking-Analysen sowie E-Mail-Marketing und SEO.

Das Besondere: Die verschiedenen Kunden von Empiriecom sollen ihr Online-Geschäft gemeinsam optimieren und nicht in Eigenregie, wie es bislang im Agentur-Geschäft üblich ist. Die Begründung: Nur wenn Online-Händler sich gegenseitig unterstützen, haben deutsche Online-Händler im Wettbewerb überhaupt eine Chance gegen den allmächtigen Wettbewerber Amazon mit seinen Millionenbudgets für IT und Technik. Bislang ist die Agentur allerdings nur für Online-Händler aus der Otto-Gruppe aktiv.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr. Über 2.640 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel beziehen bereits den Newsletter – hier geht es zum Abo.

Weiterlesen

Globetrotter Ausrüstung: Neue Personalie, neue Content-Strategie Angela Rux ist nicht mehr Geschäftsführerin der Globetrotter Ausrüstung GmbH. Das geht aus einer offiziellen Mitteilung im Unternehmensregister hervor. Verlassen hat die 53-Jährige den Multichannel-Hä...
Jeans-Marke “H.I.S”: Otto-Gruppe verstärkt Management-Team Robert Meijer verstärkt ab sofort die Geschäftsleitung bei der Hamburger H.I.S Textil GmbH, die ein Tochter-Unternehmen des internationalen Otto-Konzerns ist. Dadurch verantwortet der 52-Jährige nun d...
Otto-Gruppe: Alexander Birken wird neuer Vorstandschef Alexander Birken (siehe Foto) übernimmt zum 1. Januar 2017 den Vorstandsvorsitz der Otto-Gruppe. Der 51-Jährige folgt beim Hamburger Handelskonzern auf Hans-Otto Schrader (59), der aus dem Konzern aus...
Personalie: Versandhaus Walz verpflichtet neuen Finanzchef Die schwäbische Versendergruppe Walz vermeldet einen Neuzugang: Ab sofort verstärkt mit Christian Sailer ein neuer Chief Financial Officer (CFO) die Versandhaus Walz GmbH. In dieser Funktion arbeitet ...
Tengelmann E-Stores GmbH verkleinert die Geschäftsführung Bei der Tengelmann E-Stores GmbH gibt es einen Wechsel in dem Management-Team. So hat Geschäftsführer Marcos Pereira-Roibas das Unternehmen verlassen. Der 42-Jährige war zuletzt für IT, Logistik und K...

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen