Baur-Tochter Empiriecom verpflichtet neuen Finanzchef

07.03.2016

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Neuzugang für die Baur-Gruppe: Mit Janos Baksa verstärkt ab sofort ein neuer Mann die Baur-Tochter Empiriecom   . Dort ist der gebürtige Ungar jetzt als Chief Financial Officer (CFO) tätig und folgt damit auf László Kovács, der die Baur-Gruppe   verlässt und im kommenden Monat zu Cyberport wechselt   .
Dirk Lauber
CEO Dirk Lauber bekommt Verstärkung (Bild: Baur-Gruppe)
Bei der Baur-Tochter Empiriecom unterstützt der neue Finanzchef Baksa ab sofort Dirk Lauber   (siehe Foto links), der als CEO der Online-Agentur für die Themen Site Engineering und Business Intelligence zuständig ist. Über Verstärkung im Management-Team dürfte er dabei kaum klagen. Denn mit Finanzchef Kovács hat nicht nur gerade erst ein Geschäftsführer die Baur-Tochter verlassen. So war erst im vergangenen November mit Ludger Vogt der Chief Technology Officer (CTO) von Empiriecom aus dem Management der Online-Agentur ausgeschieden   , der zuvor in der Geschäftsführung den Bereich „E-Commerce Platform Services“ verantwortet hatte. Durch die beiden Abgänge ist nur noch CEO Lauber aus dem Management-Team der Online-Agentur übrig, mit dem die Baur-Tochter vor einem Jahr offiziell gestartet war   . Mit Nachfolger Baska bleibt die Baur-Gruppe aber ihrer Personalpolitik treu. So war auch der 37-Jährige bereits vor seinem Wechsel zu Empiriecom für den Otto-Konzern   tätig, dem die Baur-Gruppe mit Empiriecom angehört. Konkret verantwortete Baksa bereits das Geschäft von Quelle in Ungarn   als Finanzchef (CFO), zuletzt war er Abteilungsleiter Beteiligungsmanagement bei der auf Finanzdienstleistungen spezialisierten Otto-Tochter EOS   . Zur Erinnerung: Auch Lauber und Kovács hatten vor ihrem Engagement bei Empiriecom für den Otto-Konzern gearbeitet und waren als Bereichsleiter in der Baur-Gruppe aktiv. Die Online-Agentur Empiriecom ist eine Ausgründung aus der Baur-Gruppe. Konkret handelt es sich um den früheren E-Commerce-Bereich von Baur, der in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert wurde. Zu den Dienstleistungen zählen A/B-Testing, Eyetracking-Analysen sowie E-Mail-Marketing und SEO. Das Besondere: Die verschiedenen Kunden von Empiriecom sollen ihr Online-Geschäft gemeinsam optimieren   und nicht in Eigenregie, wie es bislang im Agentur-Geschäft üblich ist. Die Begründung: Nur wenn Online-Händler sich gegenseitig unterstützen   , haben deutsche Online-Händler im Wettbewerb überhaupt eine Chance gegen den allmächtigen Wettbewerber Amazon mit seinen Millionenbudgets für IT und Technik. Bislang ist die Agentur allerdings nur für Online-Händler aus der Otto-Gruppe aktiv.

alle ThemenTags/Schlagwörter: