Weltbild: Geschäftsführer geht, Marketing-Chef kommt

von Stephan Randler

18.11.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bei der Weltbild-Gruppe dreht sich das Personalkarussell. So hat der Multichannel-Händler auf Nachfrage von neuhandeln.de bestätigt, dass Geschäftsführer Gerd Robertz (Foto) heute sein Amt als einer von drei Geschäftsführern der Weltbild Retail GmbH & Co. KG niedergelegt hat. Gerd Robertz Gegenüber neuhandeln.de widerspricht Weltbild aber Berichten, laut denen Robertz wegen Differenzen über die künftige Strategie von Weltbild aus der Geschäftsführung ausgeschieden ist. Vielmehr habe der 47-Jährige "aus persönlichen Gründen" sein Amt niedergelegt. Seine Aufgaben übernimmt "bis auf Weiteres" nun Geschäftsführer Sikko Böhm, während Robertz sich wieder als Geschäftsführer auf die Weltbild-Tochter Buecher.de   konzentrieren werde. Robertz war erst Ende September zusammen mit Sikko Böhm (41) und Patrick Hofmann (48) vom neuen Weltbild-Gesellschafter Droege   und Gläubigervertreter Arndt Geiwitz als drei neue gleichberechtigte Geschäftsführer eingesetzt worden   . In dem Trio war Robertz für Markt und Vertrieb verantwortlich, der Kollege Hofmann für Operations und Kaufmännisches und sein Quasi-Nachfolger Böhm passenderweise für Projekte und Effizienz. Böhm war zuvor Mitglied der Geschäftsleitung des neuen Gesellschafters Droege, Hofman in der Geschäftsführung des Elektro-Großhändlers Sonepar. Robertz dagegen leitet bereits seit sieben Jahren das Geschäft des Online-Pureplayers Bücher.de und war damit in dem Trio an der Spitze von Weltbild zumindest jemand, der das Buchgeschäft kennt - was gerade im Hinblick auf sein Ausscheiden erst Recht zu denken gibt. Das Buchgeschäft kennen sollte allerdings auch Wolf Nikrandt, der ab sofort als Geschäftsleiter für das Marketing der Weltbild-Gruppe verantwortlich ist. Der gelernte Buchhändler hat bei Weltbild seit 1999 die Versendermarke Jokers   aufgebaut. Dabei habe er erfolgreiche Crosse-Channel-Aktionen und zielgruppenorientierte Marketingaktionen spielen können, was er nun auch für die Marke Weltbild tun soll. Dabei berichtet er an Geschäftsführer Böhm.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.