7 Clips im Check: So werben Online- und Multichannel-Händler vor Weihnachten
10.12.2021
Deichmann zeigt TV-Spot aus Schuhsicht
Gleich zum Start bietet Deichmann ungewöhnliche Bilder - oder besser gesagt: einen ungewöhnlichen Blickwinkel. Denn im aktuellen TV-Spot sind zwar Menschen zu sehen, die zusammen Weihnachten feiern und Geschenke auspacken - was an sich alles andere als spektakulär ist. Deichmann zeigt bei seinen Aufnahmen aber nicht die Personen in ihrer vollen Körpergröße, wie es bei einem TV-Spot an sich üblich ist. Stattdessen zeigt die Kamera nur die Schuhe, die von den Personen getragen werden:Douglas verspricht das perfekte Geschenk
Keine Fragen offen lässt dagegen die Weihnachtswerbung von Douglas. Denn hier wird von Anfang an klar kommuniziert, warum Kunden jetzt bei der Parfümerie-Kette kaufen sollten. Schließlich kann ein Parfum nicht weniger als das "perfekte Geschenk" sein, wie Douglas in seinem Werbevideo verspricht:Hugendubel bewirbt, was man gar nicht kaufen kann
Einen Volltreffer landen dürften in diesem Jahr auch all diejenigen, die ihren Freunden und Verwandten ein Buch zu Weihnachten schenken. Das legt jedenfalls der neue Spot des Buchhändlers Hugendubel nahe, denn laut diesem gilt: "Das Lesen ist ein Geschenk". Das wirkt zunächst nicht sehr aufregend.Fashionette rückt Produkte in den Fokus
Im Fokus der Werbung steht bei Fashionette dagegen ganz klar das Produkt. So zeigt der Anbieter verschiedene Artikel in seinem Weihnachtsvideo, die Kunden beim Spezialisten für Handtaschen, Schuhe und Accessoires bestellen können. Und Fashionette selbst lässt auch keine Zweifel daran aufkommen, dass Verbraucher genau Handtasche & Co. als Weihnachtsgeschenk kaufen sollten:Otto wirbt in zwei Spots - mit nur einer Botschaft
Gleich mit zwei verschiedenen Hauptfilmen buhlt Otto vor Weihnachten um die Gunst der Kunden. Im ersten Clip waren mehrere Menschen mit Geschenken zu sehen. Diese waren dabei immer so verpackt, dass man trotz Geschenkpapier sofort erkennen konnte, was für ein Produkt in der Verpackung steckt. So war zum Beispiel ein Mann zu sehen, der ein verpacktes Fahrrad in den Händen hielt. Das war trotz Verpackung leicht zu erkennen, weil das Geschenkpapier genau um Räder und Stange gewickelt war:Zalando beschwört Glücksgefühle
So trivial ist die Holiday-Kampagne von Zalando nicht. Zwar lebt auch der Mode-Händler bekanntlich ja davon, dass Kunden bei dem E-Commerce-Unternehmen aus Berlin kaufen. Wenn man Zalando aber nicht kennen würde, wäre über den aktuellen TV-Spot kein Rückschluss auf das Unternehmen möglich. Denn aus dem Clip geht nicht hervor, dass man bei Zalando kaufen kann - und es dort Mode gibt:Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!