Smart-TV: Hawesko verkauft jetzt über den Fernseher

von Stephan Randler

12.03.2014

Das Hanseatische Wein & Sekt Kontor hat in eine App investiert. Diese läuft aber nicht auf Smartphones oder Tablet-PCs, sondern wird auf internetfähigen Fernsehern installiert   :

Hawesko AppBildquelle: Mekmedia GmbH

"Die ganze Welt des Weines kann ab sofort bequem vom Wohnzimmer aus mit einem Klick auf die Fernbedienung bestellt werden. Das HanseatischesWein & Sekt Kontor, eine Tochtergesellschaft der börsennotierten Hawesko Holding AG, bringt ihr umfangreiches Angebot an hochwertigen Weinen und Champagnern nun mit einer Smart TV Shopping App auf den Fernseher [...]."
Interessant sind Smart-TV-Anwendungen alleine schon vor dem Hintergrund, dass heute Studien zufolge bereits jeder vierte Bundesbürger einen internetfähigen Fernseher besitzt   und sich Smart-TV-Geräte zunehmend verbreiten   (Seite 12 im PDF). Umfragen zeigen aber auch, dass viele Besitzer von internetfähigen Fernsehern damit gar nicht online gehen - unter anderem, weil ihnen die Bedienung zu kompliziert ist   (Seite 17 im PDF). Hawesko will den Bestellvorgang vereinfachen, indem Kunden ihre Bankverbindung oder Anschrift erst gar nicht eintippen müssen. So kann man mit einem Smartphone einen QR-Code am Bildschirm scannen und anschließend über eine Paypal-App mit seinem Kundenkonto bezahlen (siehe Beispielvideo   ). Wenn der Nutzer aber sein Smartphone zum Bestellen braucht, kann er eigentlich auch direkt damit einkaufen - und bräuchte überhaupt keine Smart-TV-App mehr.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.