Same-Day-Delivery: Aponeo kann großen Erfolg verbuchen
12.10.2014
Bildquelle: Screenshot
Nach einem Jahr Same-Day-Delivery in der Praxis ist die Versandapotheke mit der Resonanz auf den Expressversand sehr zufrieden, wie Aponeo auf meine Nachfrage hin verraten hat:"Der Service ist ein großer Erfolg aufgrund der erzielten medialen Reichweite und der Wahrnehmung als Firstmover im Bereich der Versandapotheken."Voreilige Rückschlüsse sollte man dennoch nicht daraus ziehen, dass der Service von den Kunden gut angenommen wird. Denn Aponeo verfährt bei Same-Day-Delivery etwas anders als man es gemeinhin gewohnt ist. So wird der Blitzversand (Motto: "Berlin Express") von vornherein nur gegenüber solchen Kunden im Shop beworben, die aus dem Großraum Berlin stammen. Ermittelt wird der Standort des Kunden über Geo-Targeting, wenn er den Shop besucht. Die Zustellung am selben Tag kostet Kunden zudem keinen Aufpreis. Wer vor 12 Uhr online bestellt und im Großraum Berlin wohnt, bekommt die Ware daher automatisch am Tag der Bestellung zugestellt. Einen Aufpreis berechnet Aponeo dabei nicht, es gelten die normalen Versandbedingungen. Bei Bestellungen unter 25 Euro zahlen Kunden daher die üblichen Versandkosten von 3,95 Euro, ab 25 Euro Bestellwert wird sogar portofrei geliefert. Vor diesem Hintergrund ist es kein Wunder, dass Kunden den Service gut annehmen. Zum Vergleich: Wer Same-Day-Delivery bei der Media-Saturn-Gruppe in Anspruch nimmt, zahlt eine zusätzliche Servicegebühr von 9,90 Euro bei der Bestellung. So einen Aufpreis dürften Kunden daher wohl nur in Kauf nehmen, wenn sie ein Produkt wirklich sofort brauchen. Beim "Berlin Express" können sich Kunden die Ware wahlweise zwischen 18 und 20 Uhr oder zwischen 20 und 22 Uhr zustellen lassen, wenn sie am selben Tag bis 12 Uhr online ordern. Verschickt wird die Ware über DHL. Angeboten wird der Service nur in Berlin, weil die Versandapotheke Aponeo ihr Logistikzentrum ebenfalls in der Hauptstadt hat und daher Kunden in der Umgebung die Bestellungen besonders schnell zuschicken kann. Die Expresszustellung ist für Aponeo ein Teil der Kundenbindung und finanziert sich nach eigenen Angaben über ein besseres Kundenbindungsverhältnis, das durch den Service entstehe.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.