"realPro": Neues Kundenprogramm hat gleich einen entscheidenden Nachteil
15.11.2019
Kundenprogramm ist nicht aus Sicht der Kunden gedacht
Einen Haken gibt es dennoch. So verspricht Real zwar vollmundig, dass die eigenen Kunden durch das Programm "realPro" bei "jedem Einkauf bares Geld" sparen können. Streng genommen stimmt das so aber nicht. Denn sparen können Kunden fast nur, wenn sie vor Ort in einem lokalen Markt einkaufen. Online dagegen bietet das Programm kaum Vorteile. So gibt es zwar im Internet einen Nachlass von 15 Prozent, wenn Kunden bei Real ein Fotobuch online beauftragen oder Blumen online bestellen. Keine Rabatte gibt es dagegen bei Warenkäufen im Online-Shop Real.de, wo ein Vollsortiment angeboten wird. Auch Online-Bestellungen von frischen Lebensmitteln im Online-Lebensmittelshop von Real werden nicht rabattiert - während es zeitgleich im Markt vor Ort einen Nachlass von 20 Prozent gibt. Das ist legitim, aber schwach. Gerade bei Real könnte man ja schon ein kanalübergreifendes Kunden-Programm erwarten, da die Metro-Tochter an sich durchaus auf Multichannel-Services setzt. Deshalb können Kunden frische Lebensmittel aus dem Lebensmittel-Shop zur Abholung in eine Filiale liefern lassen, wenn sie die Bestellung nicht zu Hause annehmen wollen. Auch bei Hartwaren auf Real.de wird Kunden eine kostenlose Marktanlieferung angeboten, wenn diese Artikel denn direkt von Real verkauft werden - und nicht etwa von einem anderen Internet-Händler, da Real.de ja ein Online-Marktplatz ist. Doch daran liegt es nicht, dass Online-Einkäufe bei Real generell nicht rabattiert werden. So verrät Real auf Nachfrage von neuhandeln.de, dass die Metro-Tochter mit dem Bonusprogramm vor allem für mehr Frequenz in den Märkten sorgen will. Da ist es vielleicht nicht förderlich, wenn auch Online-Käufe rabattiert werden. Deshalb ist das Programm aus Sicht des Händlers gedacht, der damit ein Problem bei sich lösen will - und daher nur halbgar umgesetzt für den Kunden, der es nun schön nutzen soll.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!