Traditionsmarke "Quelle": Händler-Aus in der Schweiz und in Österreich
24.05.2023
Quelle.de in Deutschland bleibt bestehen
Keine Auswirkungen hat das Quelle-Aus in Österreich und der Schweiz übrigens auf das Quelle-Geschäft in Deutschland. Der deutsche Online-Shop Quelle.de bleibt also weiter bestehen. Das liegt zum einen daran, dass der deutsche Markt deutlich größer ist und es in der Bundesrepublik viel mehr Einwohner gibt als in der Schweiz und Österreich. In den beiden Ländern sei es laut Gutschi daher sinnvoll, sich auf weniger Händler-Marken zu konzentrieren. In Deutschland dagegen gibt es seiner Einschätzung nach genug Platz für einen weiteren Universalversender wie Quelle, der neben anderen Konzernmarken wie Otto und Baur bestehen könne. Hierzulande sei Quelle zudem durch seine Produktmarke Privileg sehr spezialisiert auf Technik und weiße Ware. "So eine Spezialisierung gibt es in Österreich und der Schweiz nicht", argumentiert Gutschi. Die Händler-Marke "Quelle" hatte der Otto-Konzern im Jahr 2009 vom gescheiterten Wettbewerber Arcandor übernommen. Die Unito-Gruppe betrieb in der Schweiz den Quelle-Shop seit Juni 2010, in Österreich war der Quelle-Shop im Januar 2011 gestartet. Hierzulande dagegen verantwortet die Unito-Gruppe den Online-Shop Quelle.de erst seit Mai 2013. Zuvor hatte die Otto-Gruppe ab Herbst 2011 von Hamburg aus unter Quelle.de einen Online-Marktplatz betrieben. Weil der Online-Marktplatz aber nicht in Schwung kam, wurde Quelle.de ebenfalls als Online-Händler mit eigenem Sortiment neu positioniert und bei der Unito-Gruppe angesiedelt.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.