Otto-Vorstand Opelt: "Image-Wandel ist im vollen Gange"
27.08.2015
Kampagnen-Bilanz: Mehr Visits, mehr Neukunden, mehr Werbewirkung
Dass die Hanseaten an Bewährtem festhalten, ist kein Wunder. Denn die Investitionen in die bislang neun Heimat-Kampagnen mit insgesamt 14 Spots zahlen sich für Otto aus. So sei zum Beispiel nach der Kampagne im Frühjahr 2013 die Anzahl der Neukunden im ersten Halbjahr 2013/2014 (Stichtag: 28. Februar) um rund ein Viertel gestiegen. Während einer Kampagne steigen zudem die Klicks auf den Online-Shop Otto.de für gewöhnlich um 33 Prozent im Schnitt an, was die Hanseaten mit auf ihren Claim "Gefunden auf Otto.de" zurückführen. Generell habe TV-Werbung auch dazu geführt, dass die ungestützte Werbeerinnerung gestiegen sei. "Wir sind mit der bisherigen Bilanz unserer Markenoffensive sehr zufrieden", freut sich daher Marc Opelt, Otto-Bereichsvorstand Vertrieb (siehe Foto links). "Der Imagewandel bei Otto ist im vollen Gange." Mit der neuen TV-Kampagne wolle man daher zum Start in die Herbst-/Wintersaison 2015/2016 den Imagewandel der Marke weiter vorantreiben. Das Ziel: "Beim Onlineshopping soll unsere Zielfrau direkt an otto.de denken", gibt Opelt die Marschroute aus. Im vergangenen Geschäftsjahr 2014/2015 (Stichtag: 28. Februar) hat der Otto-Versand den Netto-Umsatz um rund drei Prozent auf 2,335 Mrd. Euro steigern können. Dabei habe man eine Rendite von drei bis fünf Prozent erzielen können. In konkreten Zahlen hat der Gewinn des Universalversenders damit ungefähr zwischen 70 Mio. und 117 Mio. Euro betragen.Basis
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