Neue Marke: Was plant die Creatrade-Gruppe für Herbst?

von Stephan Randler

22.02.2014

Die norddeutsche Versendergruppe Creatrade   hat ihren Gesamtumsatz im vergangenen Jahr um fünf Prozent auf 240 Mio. Euro netto steigern können   *. Spannend ist aber in erster Linie, was der Multi-Marken-Konzern noch vorhat. Denn zu den fünf bestehenden Versendermarken (u.a. Conleys, Impressionen) soll im dritten Quartal 2014 eine weitere Marke hinzukommen   :

Marken von CreatradeBildquelle: Screenshot

„Für diese neue Marke sehen wir erhebliche Chancen sowohl in der Ansprache unserer bestehenden Kundenbasis als auch für die Erschließung neuer Zielgruppen. Zudem werden wir mit dem Sortiment der neuen Marke umfassende Synergien mit unseren bestehenden Marken realisieren können.“
Mehr verrät die Versendergruppe leider nicht - also denken wir einmal laut darüber nach, in welche Richtung es denn gehen könnte. Prinzipiell ist die Versendergruppe sowohl im B2C-Handel als auch im B2B-Geschäft aktiv - hier mit dem auf Werbegeschenke und Prämien spezialisierten Schneider Versand   . Tatsächlich liegen die Wurzeln sogar im B2B-Geschäft, da mit besagtem Schneider Versand in den 1960er Jahren der Grundstein für die heutige Creatrade Holding gelegt worden war. Eine weitere B2B-Marke ist dennoch unwahrscheinlich. Zum einen hatte sich die Versendergruppe erst vor einem Jahr in Creatrade Holding umbenannt, um die "Positionierung als Unternehmensgruppe mit Fashion- und Lifestyle-Marken mit einer jeweils hohen Multi-Channel-Kompetenz stärker zum Ausdruck" zu bringen   . Zum anderen wurde mit dem Tochterunternehmen Prämie Direkt   erst im vergangenen Sommer ein B2B-Angebot verkauft   . Bleibt also der B2C-Handel. Hier ist die Gruppe mit den vier Marken Conleys   , Discovery   , Gingar   und Impressionen   aktiv (in alphabetischer Reihenfolge). Im Angebot sind Accessoires und Mode. Bei den einzelnen Marken gibt es zwar unterschiedliche Schwerpunkte (z.B. Mode bei Conleys), manchen Artikel   gibt es aber auch in mehreren Shops   . Um Synergien mit den vorhandenen Angeboten nutzen zu können, dürfte die neue Marke wohl in einem ähnlichen Marktsegment angesiedelt sein wie die bestehenden B2C-Shops. Gut vorstellbar daher, dass Creatrade kein neues Sortiment, sondern eine neue Zielgruppe im Visier hat. Die vorhandenen Angebote dürften jedenfalls zum Großteil Frauen ansprechen, so dass beispielsweise auch ein Mode-Shop für Männer einmal denkbar wäre. Für diese These spricht unter anderem, dass es seit einem Jahr erstmals auch einen Menswear-Katalog von Conleys   gibt. Lassen wir uns überraschen. * ohne die Umsätze des im Sommer 2013 verkauften B2B-Tochterunternehmens Prämie Direkt
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.