Neuer E-Commerce-Trend: Multichannel-Händler entdecken Live-Shopping
02.03.2021
Sehr positive Resonanz auf erste Pilot-Sendungen
Nach der Live-Ausstrahlung sind die Online-Videos zudem noch abrufbar bei YouTube, da momentan bereits drei Sendungen veröffentlicht wurden. In den kommenden Wochen soll jeweils eine weitere Episode live ausgestrahlt werden. Auf die ersten Live-Shows habe Tchibo sehr positive Resonanz und ausführliches Feedback bekommen. Das lässt sich nachvollziehen. Denn gerade erklärungsbedürftige Produkte lassen sich in Online-Videos viel besser beschreiben als über Bild und Text allein. Mögliche Kunden können zudem Fragen direkt klären und sich dadurch schneller für einen Kauf entscheiden.Bei Douglas vervielfachen sich Verkaufszahlen im Live-Stream
Optisch ähnelt die Douglas-Show dem Format von Tchibo ebenfalls, da auch hier im Handy-Hochformat gefilmt wird. Statt Mitarbeitern sind aber Influencer oder Make-up-Artists zu sehen, die dann Produkte vorstellen. Inhaltlich macht das aber kaum einen Unterschied. Denn auch die Douglas-Videos wirken authentisch. Das liegt wohl auch hier mit daran, dass es im ganzen Stream nur eine Bild-Einstellung gibt und alles im Handy-Hochformat gezeigt wird. Produkte lassen sich ebenfalls direkt in dem Live-Stream anklicken, um sie dann in den Warenkorb vom Douglas-Shop zu legen und anschließend zu bestellen. Und das machen die Douglas-Kunden auch. Denn nach Angaben der Parfümerie-Kette vervielfachen sich die Verkaufszahlen der vorgestellten Produkte während der Ausstrahlungszeit. Für Douglas ist das kein Wunder. Denn mit dem Format reagiere man darauf, dass sich Kunden zunehmend für solche Formate mit digitaler Interaktion und gleichzeitigem Unterhaltungsfaktor interessieren. Es dürfte also nicht mehr allzu lange dauern, bis die nächsten Multichannel-Händler eigene Video-Streams starten.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!