"Spannender Ansatz": Zalando liefert Pakete jetzt zum Nachbarn

von Stephan Randler

04.07.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Wer bei Zalando   bestellt, kann sein Paket ab sofort bei einem Nachbarn abholen. Möglich macht das ein neues Pilotprojekt, mit dem der Fashion-Versender nun seiner Kundschaft mehr Komfort bieten will. Im Checkout des Online-Shops wird Zalando-Kunden daher nun als weitere Zustelloption die Lieferung an einen Nachbarn angeboten, die damit eine Alternative zu bereits vorhandenen Zustelloptionen wird.
Zalando Kartons
Zalando-Pakete hortet ab sofort der Nachbar (Bild: Zalando SE)
Wählen können die neue Variante zunächst aber nur Kunden in Dänemark, wo die neue Zustelloption ab sofort für eine Projektdauer von drei Monaten getestet wird. Dabei kooperiert Zalando mit dem Paket-Zusteller PostNord, der generell schon für die Berliner tätig ist. Bislang werden hier Pakete der Zalando-Kunden an Packstationen und etwa 1.300 Service-Filialen von PostNord geliefert, wenn Kunden bei der Zustellung nicht zu Hause sind. Vor diesem Hintergrund sollen die privaten Abhol- und Abgabestellen nun das landesweite Netz von Packstationen und Filialen von PostNord sinnvoll ergänzen. Los geht es mit 50 Abholpunkten in Aarhus und Kopenhagen. Verwaltet wird dieses Netzwerk von privaten Zustellorten von Service-Partner Homerr   . Hier können sich Privatpersonen bewerben, die für andere Bürger die Pakete annehmen möchten. In Frage kommen vor allem Rentner, Selbstständige oder Eltern, die ohnehin tagsüber viel zu Hause sind. Wer einen privaten Paketshop betreiben will, muss fünf Tage in der Woche zu Hause sein und für die Registrierung ein Foto von dem Raum senden, in dem die Pakete aufbewahrt werden sollen. Dann legen Interessenten fest, zu welchen Tageszeiten sie der Zusteller antreffen kann. Wenn andere Verbraucher ihre Pakete abholen, gibt es für jede erfolgreiche Zustellung etwa 80 Cent. Verarbeitet werden fünf bis 25 Pakete pro Tag. "Der neue Pilot ist ein spannender Ansatz für die Zustellung auf der letzten Meile", argumentiert Remko Bakker, Lead Zalando Logistics Platform Services. "Kunden, die viel unterwegs sind, können sich ihr Paket bequem in ihre Nachbarschaft liefern lassen." Und das wird ja ohnehin bereits praktiziert, ohne dass es dabei eine Vergütung für Verbraucher gibt, die Pakete für Nachbarn annehmen. So habe sich zum Beispiel in Deutschland ja die Paketannahme von Nachbarn für Nachbarn bewährt. Zalando ist daher zuversichtlich, dass auch die professionelle Zustellung beim Nachbarn gut ankommen wird.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: