Internetstores GmbH will 2015 erneut zweistellig wachsen

von Stephan Randler

28.01.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die auf den Handel mit Fahrrädern, Bike-Zubehör und Outdoor-Produkten spezialisierte Internetstores GmbH   erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2015 ein solides Wachstum von über 20 Prozent. Zu diesem Wachstum beitragen sollen unter anderem neue Länder-Versionen der hauseigenen Online-Shops in Finnland und Norwegen. Auch das Geschäft in der DACH-Region und Nordeuropa entwickle sich sehr positiv. Parallel will man auch das Ergebnis (EBITDA) deutlich steigern, wie es gegenüber neuhandeln.de heißt. Das Ergebnis nach Steuern des Konzerns soll in diesem Jahr außerdem mindestens ausgeglichen sein. Fahrrad.de Online-Shop

Fahrrad.de ist der bekannteste Shop des Unternehmens (Bild: Screenshot)

Im vorletzten Geschäftsjahr 2012/2013 (Stichtag: 31. August) hat die Internetstores Holding GmbH einen Netto-Umsatz von 69,3 Mio. Euro erzielt. Zum Vorjahr gab es damit ein Plus von 13,8 Prozent, was mehrere Gründe hatte. Zum einen hat ab 19. Juni 2013 erstmals der schwedische Outdoor-Händler AddNature   zum Geschäft beigetragen, der vor anderthalb Jahren übernommen worden war   . Doch auch ohne Zukauf gab es ein deutliches Wachstum. So ist der Gruppen-Umsatz ohne Addnature von 60,8 Mio. Euro auf 66,0 Mio. Euro gestiegen. Beim Fahrrad-Geschäft in der DACH-Region gab es ein kräftiges Plus von 41,2 Prozent. Gestiegen waren auch die internationalen "Bike"-Umsätze und das Geschäft im "Outdoor"-Segment, was kein Wunder ist. So waren im Geschäftsjahr 2012/2013 weitere Online-Shops für Kunden in Spanien, Dänemark und Schweden gestartet. Im Gegenzug hat sich aber das Unternehmen aus dem Geschäft mit Fitnessgeräten (Fitness.de   ) und Möbeln (Livingo,de   ) zurückgezogen, womit man im Vorjahr noch 13,8 Mio. Euro Umsatz erzielen konnte.

Jahr 2013/14: Höherer Bestellwert und Bestandskunden verbessern Ergebnis

Vor diesem Hintergrund ist das starke Wachstum umso erstaunlicher. Im Gegenzug hatten sich aber auch die Aufwendungen - insbesondere für Marketing und Personal - erhöht. Inklusive AddNature hat die Gruppe im Geschäftsjahr 2012/2013 ein negatives EBITDA von -1,7 Mio. Euro erzielt. Unterm Strich stand ein Jahresfehlbetrag von -8,3 Mio. Euro. Bereits im Jahr darauf hat das Unternehmen bei einem Umsatz von deutlich über 100 Mio. Euro ein positives EBITDA erzielen können. Profitieren konnte die Internetstores GmbH unter anderem davon, dass man dank einer Data-Warehouse-Lösung den durchschnittlichen Wert einer Bestellung um 15 Prozent steigern konnte. Die Umsätze mit Bestandskunden haben sich zudem überproportional positiv entwickelt, weil man ein Versandversprechen   startete. So verschickt die Internetstores GmbH seit zwei Jahren die Ware noch am selben Tag, wenn bis 16 Uhr bestellt wird. In der Folge konnte man auch die Marketing-Ausgaben reduzieren. Die Internetstores GmbH verkauft über die Online-Shops Fahrrad.de   , Bikester   (internationale Variante von Fahrrad.de) und Campz   (Outdoor-Produkte). In Deutschland gibt es außerdem noch Nischen-Shops für Rennrad-Fahrer (Brügelmann,de   ) und Downhill-Biker (Bikeunit.de   ). Zusätzlich verkaufen die Schwaben ihre Ware auch über Vertriebsplattformen wie Amazon   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.