Internetstores GmbH will 2015 erneut zweistellig wachsen
28.01.2015
Fahrrad.de ist der bekannteste Shop des Unternehmens (Bild: Screenshot)
Im vorletzten Geschäftsjahr 2012/2013 (Stichtag: 31. August) hat die Internetstores Holding GmbH einen Netto-Umsatz von 69,3 Mio. Euro erzielt. Zum Vorjahr gab es damit ein Plus von 13,8 Prozent, was mehrere Gründe hatte. Zum einen hat ab 19. Juni 2013 erstmals der schwedische Outdoor-Händler AddNature zum Geschäft beigetragen, der vor anderthalb Jahren übernommen worden war . Doch auch ohne Zukauf gab es ein deutliches Wachstum. So ist der Gruppen-Umsatz ohne Addnature von 60,8 Mio. Euro auf 66,0 Mio. Euro gestiegen. Beim Fahrrad-Geschäft in der DACH-Region gab es ein kräftiges Plus von 41,2 Prozent. Gestiegen waren auch die internationalen "Bike"-Umsätze und das Geschäft im "Outdoor"-Segment, was kein Wunder ist. So waren im Geschäftsjahr 2012/2013 weitere Online-Shops für Kunden in Spanien, Dänemark und Schweden gestartet. Im Gegenzug hat sich aber das Unternehmen aus dem Geschäft mit Fitnessgeräten (Fitness.de ) und Möbeln (Livingo,de ) zurückgezogen, womit man im Vorjahr noch 13,8 Mio. Euro Umsatz erzielen konnte.Jahr 2013/14: Höherer Bestellwert und Bestandskunden verbessern Ergebnis
Vor diesem Hintergrund ist das starke Wachstum umso erstaunlicher. Im Gegenzug hatten sich aber auch die Aufwendungen - insbesondere für Marketing und Personal - erhöht. Inklusive AddNature hat die Gruppe im Geschäftsjahr 2012/2013 ein negatives EBITDA von -1,7 Mio. Euro erzielt. Unterm Strich stand ein Jahresfehlbetrag von -8,3 Mio. Euro. Bereits im Jahr darauf hat das Unternehmen bei einem Umsatz von deutlich über 100 Mio. Euro ein positives EBITDA erzielen können. Profitieren konnte die Internetstores GmbH unter anderem davon, dass man dank einer Data-Warehouse-Lösung den durchschnittlichen Wert einer Bestellung um 15 Prozent steigern konnte. Die Umsätze mit Bestandskunden haben sich zudem überproportional positiv entwickelt, weil man ein Versandversprechen startete. So verschickt die Internetstores GmbH seit zwei Jahren die Ware noch am selben Tag, wenn bis 16 Uhr bestellt wird. In der Folge konnte man auch die Marketing-Ausgaben reduzieren. Die Internetstores GmbH verkauft über die Online-Shops Fahrrad.de , Bikester (internationale Variante von Fahrrad.de) und Campz (Outdoor-Produkte). In Deutschland gibt es außerdem noch Nischen-Shops für Rennrad-Fahrer (Brügelmann,de ) und Downhill-Biker (Bikeunit.de ). Zusätzlich verkaufen die Schwaben ihre Ware auch über Vertriebsplattformen wie Amazon .Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.