Hessnatur: 52 Mio. Umsatz im Rumpfgeschäftsjahr 12/13

von Stephan Randler

22.01.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Hess Natur-Textilien GmbH   hat im Geschäftsjahr 2012/2013 einen Netto-Umsatz von 51,7 Mio. Euro erzielt. Das geht aus dem Jahresabschluss für die Berichtsperiode hervor, der seit wenigen Tagen online abrufbar ist. Zum Vorjahr fällt der Umsatz deutlich geringer aus, da im Geschäftsjahr 2011/2012 ein Umsatz von 67,2 Mio. Euro erwirtschaftet werden konnte. Hessnatur Online-Shop

Hessnatur handelt mit nachhaltiger Mode (Bild: Screenshot)

Für den Umsatzrückgang gibt es mehrere Gründe. So handelt es sich beim Jahr 2012/2013 um ein Rumpfgeschäftsjahr, das nur zehn Monate umfasst (Zeitraum: Oktober 2012 bis Juli 2013). Hintergrund: Seit dem Berichtsraum 2013/2014 läuft das Geschäftsjahr bei Hessnatur von Anfang August bis Ende Juli und nicht mehr von Anfang Oktober bis Ende September. Mit dieser Änderung reagiert der Öko-Versender nach eigenen Angaben auf Veränderungen beim Kaufverhalten, da Kunden verstärkt Mode näher am Bedarfszeitpunkt einkaufen. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, habe man das Geschäftsjahr vom 01. August (Start der Herbst-/Winter-Saison) bis zum 31. Juli (Ende der Frühjahr/Sommer-Saison) angepasst. Trotz Rumpfgeschäftsjahr haben sich die Umsatzerlöse im Versandhandel gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres um -11,7 Prozent verschlechtert. Das Geschäft mit den Filialen in München, Hamburg und Butzbach lag dagegen mit 6,4 Mio. Euro Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres für den Zeitraum Oktober bis Juli, wie es im Bericht heißt,

Versandgeschäft rückläufig: "Schwächen bei Sortiment und Vertrieb"

Schuld am Minus im Versandhandel waren nach eigenen Angaben "operative Schwächen im Sortiment und Vertrieb" und "die Verlagerung des Geschäfts vom Katalog zum E-Commerce". Das Geschäft beeinträchtigt habe zudem eine zum Vorjahr niedrigere Lieferfähigkeit zum Start des Hauptkatalogs (Frühjahr/Sommer). Zudem habe man auf Rabattaktionen verzichtet, was sich negativ auf den Umsatz, aber positiv auf die Rohertragsmarge ausgewirkt habe. Allerdings sind Abschreibungen und Personalkosten gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum gestiegen. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der Hess Natur GmbH für das Rumpfgeschäftsjahr 2012/2013 weist daher einen Verlust von 0,7 Mio. Euro aus, nachdem im kompletten Jahr zuvor noch ein Plus von 2,1 Mio. Euro zustande kam.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.