Hessnatur: 52 Mio. Umsatz im Rumpfgeschäftsjahr 12/13
22.01.2015
Hessnatur handelt mit nachhaltiger Mode (Bild: Screenshot)
Für den Umsatzrückgang gibt es mehrere Gründe. So handelt es sich beim Jahr 2012/2013 um ein Rumpfgeschäftsjahr, das nur zehn Monate umfasst (Zeitraum: Oktober 2012 bis Juli 2013). Hintergrund: Seit dem Berichtsraum 2013/2014 läuft das Geschäftsjahr bei Hessnatur von Anfang August bis Ende Juli und nicht mehr von Anfang Oktober bis Ende September. Mit dieser Änderung reagiert der Öko-Versender nach eigenen Angaben auf Veränderungen beim Kaufverhalten, da Kunden verstärkt Mode näher am Bedarfszeitpunkt einkaufen. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, habe man das Geschäftsjahr vom 01. August (Start der Herbst-/Winter-Saison) bis zum 31. Juli (Ende der Frühjahr/Sommer-Saison) angepasst. Trotz Rumpfgeschäftsjahr haben sich die Umsatzerlöse im Versandhandel gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres um -11,7 Prozent verschlechtert. Das Geschäft mit den Filialen in München, Hamburg und Butzbach lag dagegen mit 6,4 Mio. Euro Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres für den Zeitraum Oktober bis Juli, wie es im Bericht heißt,Versandgeschäft rückläufig: "Schwächen bei Sortiment und Vertrieb"
Schuld am Minus im Versandhandel waren nach eigenen Angaben "operative Schwächen im Sortiment und Vertrieb" und "die Verlagerung des Geschäfts vom Katalog zum E-Commerce". Das Geschäft beeinträchtigt habe zudem eine zum Vorjahr niedrigere Lieferfähigkeit zum Start des Hauptkatalogs (Frühjahr/Sommer). Zudem habe man auf Rabattaktionen verzichtet, was sich negativ auf den Umsatz, aber positiv auf die Rohertragsmarge ausgewirkt habe. Allerdings sind Abschreibungen und Personalkosten gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum gestiegen. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der Hess Natur GmbH für das Rumpfgeschäftsjahr 2012/2013 weist daher einen Verlust von 0,7 Mio. Euro aus, nachdem im kompletten Jahr zuvor noch ein Plus von 2,1 Mio. Euro zustande kam.Basis
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