Globetrotter: Zwei Geschäftsjahre in Folge mit Verlusten

von Stephan Randler

04.08.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die auf den Handel mit Outdoor-Produkten spezialisierte Globetrotter Ausrüstung GmbH   hat im Geschäftsjahr 2012/2013 (Stichtag: 28. Februar) einen Netto-Umsatz von 206,1 Mio. Euro eingefahren, der über Print-Kataloge, E-Commerce und neun Filialgeschäfte erzielt worden ist. Das geht aus dem Geschäftsbericht des Hamburger Multichannel-Händlers hervor, der gerade eben veröffentlicht wurde. Zum Vorjahr ist der Umsatz um rund ein Prozent gesunken, da 2011/2012 noch ein Gesamtumsatz von 208,1 Mio. Euro erreicht werden konnte. Wegen diesem Umsatzminus ist das Geschäft nach eigenen Angaben hinter den Erwartungen zurückgeblieben, was Globetrotter gleich auf eine Handvoll Gründe zurückführt.

Globetrotter AusrüstungBildquelle: Screenshot

Zum einen klagt Globetrotter im Geschäftsbericht, dass Online-Pureplayer zunehmend "attraktive Marktsegmente zu langfristig nicht auskömmlichen Preisen" anbieten und auf diese Weise den Markt überschwemmen. Zum anderen entstehe weiterer Marktdruck durch Hersteller, die zunehmend eigene Online-Shops und stationäre Fachgeschäfte für ihre Marken eröffnen. Bei Kunden von Globetrotter hätten zudem die Marken Jack Wolfskin   und The North Face   an Akzeptanz verloren, was Zuwächse beim Geschäft mit kleineren Marken nur in einem kleinen Umfang kompensieren konnten. Im Februar 2013 ging zudem das Online-Geschäft zurück, weil das Marketing damals stark zurückgefahren wurde. Hintergrund ist, dass zu diesem Zeitpunkt der Shop überarbeitet wurde und Globetrotter zunächst die Stabilität des neuen Shops im Live-Betrieb sicherstellen wollte. Obendrein habe sich zudem generell die Stimmung im Outdoor-Markt nach einigen Boom-Jahren deutlich abgekühlt.

Neben dem Umsatz hat sich auch das Ergebnis verschlechtert. So wurde im Geschäftsjahr 2012/2013 mit -1,9 Mio. Euro Miesen erneut ein Verlust eingefahren, der zudem noch deutlich über dem Jahresfehlbetrag des Vorjahres liegt (2011/2012: -1,2 Mio. Euro Verlust). Als Gründe nennt Globetrotter, dass sich einerseits das Rohergebnis verschlechtert hat und andererseits unter anderem die Personalkosten gestiegen sind. Ab dem - aktuell laufenden - Geschäftsjahr 2014/2015 rechnet man aber wieder mit einem leicht positiven Ergebnis, da man neue Investitionsprojekte so weit wie möglich zurück stelle und Kosten abbauen will. Im Jahr zuvor hatte Globetrotter erstmals seit dem Geschäftsjahr 1998/1999 und überhaupt erst zum zweiten Mal in der gesamten Firmengeschichte einen Verlust hinnehmen müssen. Kurz notiert: Über den Versandhandel wurden im Geschäftsjahr 2012/13 etwa 35 Prozent vom Gesamtumsatz in Höhe von 206,1 Mio. Euro erzielt. Damit hat Globetrotter online und über Kataloge einen Netto-Umsatz von rund 72,1 Mio. Euro erzielen können.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.