„Gehen, wenn es am schönsten ist“: Firmengründerin verlässt Outfittery

Anna Alex zieht sich aus der Führung der Berliner Outfittery GmbH zurück, die sie zusammen mit Julia Bösch vor sechs Jahren gegründet hatte. Die 33-Jährige verlässt den Curated-Shopping-Dienst, weil sie sich künftig wieder auf andere Dinge konzentrieren möchte. Co-Gründerin Bösch bleibt weiter an Bord.

Anna Alex
Anna Alex (Bild: Outfittery GmbH)

Bösch wird Outfittery künftig allein als Chief Executive Officer (CEO) führen und dafür Aufgaben übernehmen, die bislang Alex verantwortet hatte. Sie wird dabei unterstützt von Nigel Carl Brown, der sich seit Dezember 2017 als Chief Customer Officer (CCO) um Marketing, Einkauf und Sales kümmert und nun ebenfalls einen Teil der Aufgaben von Anna Alex übernimmt.

„Ich sehe meine Stärke vor allem darin, neue Geschäftsideen zu entwickeln“, begründet Alex ihren Abschied. „Man soll ja bekanntlich gehen, wenn es am schönsten ist.“ Jetzt sei dieser Zeitpunkt für die Gründerin gekommen.

Outfittery wurde 2012 gegründet und bedient Kunden in acht Ländern. Zielgruppe sind „gutsituierte Männer“ zwischen 25 und 50 Jahren, die online Mode kaufen möchten. Diese können einen Personal-Shopping-Service nutzen. Dazu müssen Kunden zunächst online einen Fragebogen ausfüllen, der Kleidungsstil, Größen und Preispräferenzen behandelt. Ein persönlicher Stylist stellt daraufhin eine Auswahl an Kleidungsstücken zusammen, die dem Kunden bequem zur Anprobe nach Hause geschickt werden. Kunden müssen dabei nur behalten, was ihnen gefällt. Versand und Retoure sind kostenlos.

Outfittery bleibt die Firmengründerin Alex als Gesellschafterin und Mitglied des Boards erhalten.

PS: Verpassen Sie keine Beiträge mehr! Jeden Freitag liefert Ihnen unser Newsletter alle Nachrichten, Analysen und Insider-Infos der Woche kostenlos in Ihr Postfach. 4.564 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel nutzen diesen Service schon, um up-to-date zu bleiben. Jetzt anmelden!.


Über Stephan Randler 2293 Artikel
Stephan Randler (40) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit Texten, Moderationen und Vorträgen. mehr