MAC IT-Solutions feiert 20-jährige Erfolgsgeschichte
Gastbeitrag von Nicole Wehner
In diesem Jahr gibt es für MAC IT-Solutions einen guten Grund zum Feiern: Das Unternehmen kann auf sein 20-jähriges Bestehen zurückblicken. Im Jahr 2003 wurde MAC IT-Solutions von Dirk Wieland in Flensburg mit dem Anspruch gegründet, Versandhandelsunternehmen durch zukunftssichere IT-Lösungen erfolgreich zu machen. In diesen zwei Jahrzehnten hat sich das Systemhaus kontinuierlich weiterentwickelt und sich mit umfassendem Leistungsspektrum und Know-how als ein kompetenter Ansprechpartner für eine optimale Backend-Plattform im digitalen Handel der DACH-Region etabliert.
Heute beschäftigt MAC IT-Solutions 148 Mitarbeitende an den drei Standorten Flensburg, Hamburg und Kiel und ist Mitglied der collana IT-Gruppe
, die branchenübergreifend IT-Exzellenz im deutschsprachigen Raum bündelt. Gestartet mit der Versandhandelssoftware MAILplus auf Basis des Powersystems IBM wurde erst Microsoft Navision als technologische Basis festgelegt und damit einhergehend die Backend-Plattform DiVA mit den aufeinander abgestimmten Modulen ERP, CRM, OMS, LVS und POS entwickelt und eingeführt.
Technologisch und funktional up-to-date
Stets am Puls der Zeit hat das Systemhaus das Ziel der technologischen Weiterentwicklung verfolgt und alle Upgrades der letzten 20 Jahre mitgemacht - von Navision 2.6 bis zur jüngsten Microsoft-Version Business Central, die einen tiefgreifenden technologischen Paradigmenwechsel bedeutete. So begleitete MAC IT-Solutions ihre Kunden zuverlässig bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse, indem der Backend-Spezialist neben dem klassischen On-Premise-Betriebsmodell auch cloudbasierte Lösungen anbietet.Auch die Handelslandschaft hat sich in all den Jahren erheblich verändert: Neue Kanäle, Marktplätze sowie Zahlarten, Zustellfirmen und Marketing-Ideen kamen hinzu. Dass es im IT-Backend keinen funktionalen Stillstand geben darf, hat das Unternehmen seit jeher verstanden. So hat MAC IT-Solutions die Dynamik der Branche nicht nur gemeistert, sondern proaktiv als Vorreiter für zukunftssichere Lösungen agiert und den Weg vom Versandhandel über E-Commerce zu Multichannel und schließlich Omnichannel beschritten.
Kontinuität von großer Bedeutung
Mittlerweile gilt das moderne, ganzheitliche Backend-System DiVA als Benchmark in der Branche, mit dem im Echtbetrieb mehr als 50.000 Aufträge pro Tag reibungslos abgebildet werden können. Die Multi-Payment-Plattform collana pay mit sofortigem Zugang zu den wichtigsten Zahlarten und Payment Service Providern (PSPs) sowie das DiVA-Modul Labelport zur Generierung von Versand- und Rücksendelabels gehören ebenfalls zu den innovativen Entwicklungen des Unternehmens. Mit vielen Kunden wie 4Care, Babymarkt, Bike-Discount, Cairo und Atelier Goldner verbindet MAC IT-Solutions eine langjährige Beziehung, die auf Vertrauen und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit auf Augenhöhe basiert. Auch MAILplus-Kunden aus dem Gründungsjahr sind heute noch treue Kunden, die mit der Versandhandelssoftware und ihrem Funktionsumfang sehr zufrieden sind. Dazu zählen etwa Hessnatur, das Versandhaus Walz oder Orion.Die Zukunft im Blick
Getreu dem Leitmotiv "Richtig handeln" wird MAC IT-Solutions weiter durch Spezialisierung, Leistungsstärke, innovative Technologie und Gemeinschaft profitable Handelswelten schaffen. Die Forcierung von Software-as-a-Service (SaaS) für unterschiedliche IT-Lösungen ist ein wichtiges Vorhaben, an dem das Unternehmen aktiv arbeitet. Darüber hinaus bleibt soziale Verantwortung integraler Bestandteil der Unternehmenskultur.So unterstützt der Backend-Spezialist seit vielen Jahren verschiedene regionale und überregionale Projekte in Bildung, Gesundheit, Umweltschutz sowie sozialer Gerechtigkeit und ist nach wie vor aktiver Mitgestalter von DiWiSH, dem größten Branchennetzwerk für KMU der IT-, Medien- und Designwirtschaft in Schleswig-Holstein, um sich hier für die Nachwuchsförderung, den Standort und die digitale Wirtschaft zu engagieren.