Shop-Tech News: MACH Awards, KPMG Monitor, commercetools Checkout
Gastbeitrag von Judith Geuking
Die MACH Alliance gab Mitte Juni im Rahmen der Preisverleihung auf der MACH TWO in Amsterdam die neun Gewinner der MACH Impact Awards bekannt. Von "Bestes Einzelhandelsprojekt" bis "Team des Jahres" stehen Projekte im Mittelpunkt, die auf Basis von MACH-Technologien komplexe technische Probleme lösen und einen messbaren Geschäftswert schaffen.
Gewinner der MACH Impact Awards 2023 stehen fest
Die Einreichungen müssen sich dabei nicht auf Einzelhandelsprojekte beziehen. Welche bekannten Marken und Namen aus den 150 Eintragungen die Awards gewonnen haben, erfahren Sie hier: MACH Impact Awards (Englisch)
Neuer KPMG Retail Sales Monitor veröffentlicht
Im aktuellen KPMG Retail Sales Monitor widmen sich KPMG und EHI handelsdaten.de nicht nur den Konjunkturentwicklungen und der Situation des deutschen Einzelhandels im Allgemeinen, sondern gehen diesmal auch besonders auf neue Technologieentwicklungen im Handel ein. Im Fokus stehen Technologietrends aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Seamless Checkout oder auch Cybersicherheit. Alle Key Facts - vom IT-Budget der Händler bis zum Anteil der Unternehmen, die bereits Cloud-Lösungen einsetzen - finden Sie in der kostenfreien Ausgabe 2/2023 des KPMG Retail Sales Monitors .
Launch von commercetools Checkout
commercetools hat Checkout gelauncht: Damit schaffe der E-Commerce-Plattform-Anbieter eine Zahlungslösung, die flexibel und schnell bei den Checkout-Erlebnissen sei und trotzdem Innovationen ermögliche. Laut commercetools gebe es durch die Headless-Implementierung weder Kompromisse bei der Markteinführungszeit, noch kämen Implementierungsrisiken auf Unternehmen zu. Integrationen über die commercetools Composable Commerce API zusammen mit führenden Zahlungsdienstleistern sollen den Entwicklungsaufwand um 80 Prozent reduzieren können. Wie das den Handel erleichtern soll? Nachlesen auf commercetools.com (Englisch) .
Der HDE-Online-Monitor 2023 ist online
Der HDE-Online-Monitor informiert über die Marktentwicklung im deutschen Online-Handel und greift ausgewählte Markttrends auf. Themen wie Zustellorte und Click & Collect, Social Media und D2C oder auch Online-Shopping mit dem Smartphone werden beleuchtet. Eine Erkenntnis: Laut aktuellem HDE-Online-Monitor sorgt das Smartphone als Endgerät für den größten Umsatz im Online-Handel mit über 42 Milliarden Euro in 2022. Das entspreche 50 Prozent der Online-Umsätze: Der Rest verteile sich auf PC/Laptop oder das Tablet. Mehr Details zu den Entwicklungen und Trends im Online-Handel 2022 finden Sie im HDE-Online-Monitor .
Wie sich Dienstleister im E-Commerce wandeln? Jetzt in den "MACH Stories"
Wie sich eine Digitalagentur transformiert und für ihre Kunden den Status Quo hinterfragt, das hat kernpunkt aus Köln dokumentiert. Die MACH Stories erklären, wie es zum neuen Mindset und dem modernen Technologie-Stack kam. Die Videos geben Aufschluss darüber, warum einzelne, geschlossene Systeme laut kernpunkt keine gute Idee sind und der Weg in die Zukunft über Microservices in der Cloud, moderne Architekturen und Technologien führt. Entdecken Sie, wie dieser Ansatz E-Commerce-Projekte zukunftssicher macht: Zu den MACH Stories .
In unserer Kategorie Shop-Tech informieren wir regelmäßig über neue und innovative Technologien und Themen für Entscheider im E-Commerce. Diese Rubrik wird unterstützt von der Digitalagentur kernpunkt .
Über die Autorin:
Judith Geuking ist Online-Redakteurin und Content-Strategin für SaaS-Startups und Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen. Sie beschäftigt sich mit neuen Technologien und Lösungen, die die Arbeit einfacher machen und für bessere digitale Erfahrungen in Online-Shops und Co. sorgen - auf Unternehmens- wie auch auf Nutzer-Seite.