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So gestalten E-Commerce-Profis ein gutes LinkedIn-Profil

Gastbeitrag von Christian Rees

Ein vollständiges und aussagekräftiges LinkedIn-Profil ist auch für E-Commerce-Profis die Basis, um in dem angesagten Berufs- und Karriereportal erfolgreich Networking zu betreiben. Dass Foto und Lebenslauf in ein Profil gehören, erklärt sich von selbst. Doch es gibt auch einige Funktionen, die häufig nicht genutzt werden. Doch gerade mit diesen Features können sich Nutzer von der breiten Masse abheben.

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz

Sieben Tipps zeigen, wie E-Commerce-Profis und Handelsexperten jetzt ein überzeugendes LinkedIn-Profil erstellen und pflegen.

  1. Wählen Sie ein optimales Profil- und Titelbild:
    Ihr Profilbild sollte Sie sympathisch und professionell in Szene setzen. Sie müssen dafür zwar nicht unbedingt im Anzug posieren, zu privat sollte das Foto aber auch nicht sein. Wählen Sie daher zum Beispiel ein Bild, das Sie bei der Arbeit zeigt. Auch das Titelbild von Ihrem LinkedIn-Profil sollte Ihren Wirkungsbereich repräsentieren. Auf Internet-Seiten wie Pexels oder Pixabay gibt es Bilder, die zu Ihrem Profil und Ihrem Werdegang passen können - und die sich zudem kostenlos nutzen lassen.

  2. Texten Sie einen spannenden Slogan:
    Diese Zeichen geben Ihnen die Gelegenheit, auf den Punkt zu bringen, was Sie tun, was Sie können und was Sie ausmacht. Der Slogan fällt nach dem Profilfoto direkt ins Auge und kann auf sehr positive Art die Neugier Ihrer Profilbesucher auf Ihre Person oder Ihr Unternehmen verstärken. Auch ein Motto oder ein Zitat, mit dem Sie sich identifizieren können, kann zum Beispiel eine gute Wirkung erzielen.

  3. Verfassen Sie eine aussagekräftige Info:
    Der Info-Kasten Ihres Profils bietet 2.600 Zeichen, um Ihre Berufserfahrung und Ihre Fähigkeiten zu beschreiben. Gehen Sie ausführlich auf Ihre Stärken und Kenntnisse ein und berichten Sie über Ihre Leistungen oder Interessen. Sie können den Platz aber auch nutzen, um Projektpartner zu suchen. Je sorgfältiger Sie zu Werke gehen, desto aussagekräftiger und interessanter wird Ihr LinkedIn-Profil.

  4. Nennen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten:
    Unter dem Punkt "Kenntnisse" können Sie Ihre Fähigkeiten als Schlagworte listen, um sie kurz und übersichtlich darzustellen. So erkennen Besucher auf einen Blick, ob Ihre Skills für sie relevant sind.

  5. Werben Sie mit Ihren Projekten:Sind Sie Freiberufler oder Projektmanager und möchten auflisten, woran Sie bisher schon gearbeitet und mitgewirkt haben? Oder möchten Sie Meilensteine aus Ihrer bisherigen Laufbahn besonders erwähnen? Dann haben Sie die Möglichkeit, diese unter dem Menüpunkt "Projekte" hochzuladen.

  6. Hübschen Sie Ihre Profil-URL auf:
    Die so genannte Vanity-Funktion von LinkedIn bietet Ihnen die tolle Möglichkeit, Ihre Profil-URL zu verschönern. Dadurch wird der unschöne Buchstaben- und Zahlensalat verbannt, der hinter Ihrem Namen steht. Stattdessen können Sie zum Beispiel nur Ihren Namen in der URL lassen. Öffnen Sie dazu zunächst die Option "Öffentliches Profil bearbeiten" und passen Sie danach einfach Ihre URL unter dem Menüpunkt "persönliche URL bearbeiten" nach Ihren Wünschen und Vorstellungen an.

  7. Werben Sie mit Ihrem LinkedIn-Badge:
    Sie können von Ihrem Profil ein LinkedIn-Badge erstellen, das unter anderem Ihren Namen und Ihr Profilfoto enthält. Diese digitale Visitenkarte können Sie auf Ihrem Blog, Ihrer Website oder in Ihrer E-Mail-Signatur einbinden, um Ihr Profil zu bewerben. Um ein Badge zu erstellen, klicken Sie zunächst auf den Punkt "mein Profil anzeigen" bei LinkedIn und wählen Sie dann die Option "öffentliches Profil bearbeiten" aus. Anschließend erscheint rechts unten die Funktion "Badge für öffentliches Profil".
Mit diesen Tipps gestalten Sie zwar ein professionelles LinkedIn-Profil. Das ist aber immer nur die Basis für erfolgreiches Networking. Jetzt geht es daher ans Posten, Kommentieren und Liken. Schreiben Sie daher zum Beispiel eigene Artikel, um damit auf Ihre Fachkenntnisse aufmerksam zu machen. Posten Sie zudem über Änderungen in Ihrem Unternehmen. Oder beteiligen Sie sich an Diskussionen und Online-Umfragen.

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Christian Rees
Christian Rees (Bild: Menovia GmbH)
Über den Autor: Christian Rees (siehe Foto links) ist Experte für Leadership und Recruiting sowie Managing Partner der Personalberatung MENOVIA   . Sie gilt als führende Personalberatung für Recruiting, Interim Management und Coaching. Rees selbst blickt auf umfangreiche Berufserfahrung im Top-Management von Handels- und Dienstleistungsfirmen zurück. Als Coach legt er die Schwerpunkte seiner Arbeit auf das Leadership und in die Entwicklung von Teams. Komplexe Herausforderungen übersetzt er in fassbare Ziele und konkrete Maßnahmen und sorgt damit für höchste Team-Performance. Für ihn ist Coaching ein zentraler Bestandteil moderner Unternehmensführung.

Verantwortlich für den Inhalt der Gastbeiträge sind die jeweils herausgebenden Unternehmen.

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