Finanzen: Polo Motorrad expandiert und wächst deutlich
30.01.2015
Der Polo-Shop kann mit besserer Usability punkten (Bild: Screenshot)
Zum Vergleich: Im Geschäftsjahr zuvor konnte die Polo Motorrad und Sportswear GmbH einen Netto-Umsatz von 93,5 Mio. Euro erzielen. Im Jahresvergleich ist der Multichannel-Händler mit Online-Shop, Filialen und Print-Katalogen knapp zweistellig um fast zehn Prozent gewachsen.Umsatzwachstum: "Kompetente Mitarbeiter sind das wichtigste Fundament"
Als Gründe für das Wachstum nennt Michael Kern (Vorsitzender der Geschäftsführung der Polo Motorrad und Sportswear GmbH) unter anderem eine "optimierte Sortimentsgestaltung". Dazu habe der Multichannel-Händler in seinen Online-Shop investiert und damit die Usability für die Kunden verbessern können. Das Fundament des Erfolgs seien aber die Mitarbeiter. Um Kunden in den Filialen einen guten Service zu bieten, werden Mitarbeiter regelmäßig in einer eigenen Polo-Akademie geschult. "Dem Kunden genügt es nicht mehr, nur eine Produktauswahl zu bekommen", argumentiert Kern. "Heute steht die Kompetenz der Verkäufer im Vordergrund." Neben dem Umsatz konnte der Multichannel-Händler auch sein Ergebnis verbessern. So sei es der Unternehmensgruppe gelungen, das operative Ergebnis auf 11,8 Mio. Euro zu verdoppeln.Trotz Filialschließungen: Polo befindet sich auf Expansionskurs
Die Polo Motorrad und Sportswear GmbH wurde im Februar 2012 gegründet, als bestimmte Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten der damals insolventen Polo Expressversand Gesellschaft für Motorradbekleidung & Sportswear übernommen worden waren. Alleiniger Gesellschafter des Multichannel-Händlers ist die PP Motorradzubehör GmbH, hinter der wiederum die Investmentgesellschaft Paragon Partners steht. Damals war der Investor übrigens mit insgesamt 95 deutschen Ladengeschäften und sechs Schweizer Filialen gestartet. Aktuell betreibt Polo in Deutschland allerdings nur noch 84 Ladengeschäfte (Stand: Dezember 2014). Demnach wurden im Zuge der Neuausrichtung alle Polo-Standorte im Hinblick auf ihre Rentabilität und ihr Entwicklungspotential hin überprüft. Unrentable Geschäfte oder Filialen ohne Entwicklungspotenzial wurden dabei geschlossen. Das Ziel von Polo bleibe aber die Expansion. Das würden allein fünf Neueröffnungen in den vergangenen vier Monaten belegen. Das Unternehmen beschäftige zudem heute mehr Mitarbeiter als vor der Insolvenz.Basis
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