Finanzen: Polo Motorrad expandiert und wächst deutlich

von Stephan Randler

30.01.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Polo Motorrad und Sportswear GmbH hat im vergangenen Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 30. September) einen Netto-Umsatz von 102,4 Mio. Euro erzielen können. Damit konnte die Gesellschaft ihr Ziel erreichen, einen Netto-Umsatz leicht über dem dreistelligen Millionenbereich zu erwirtschaften. Dabei hat sich nicht nur das Filialgeschäft des Motorrad-Spezialisten gut entwickelt, auch der Online-Shop   konnte "deutliche Zuwächse" verzeichnen. Polo Motorrad

Der Polo-Shop kann mit besserer Usability punkten (Bild: Screenshot)

Zum Vergleich: Im Geschäftsjahr zuvor konnte die Polo Motorrad und Sportswear GmbH einen Netto-Umsatz von 93,5 Mio. Euro erzielen. Im Jahresvergleich ist der Multichannel-Händler mit Online-Shop, Filialen und Print-Katalogen knapp zweistellig um fast zehn Prozent gewachsen.

Umsatzwachstum: "Kompetente Mitarbeiter sind das wichtigste Fundament"

Als Gründe für das Wachstum nennt Michael Kern (Vorsitzender der Geschäftsführung der Polo Motorrad und Sportswear GmbH) unter anderem eine "optimierte Sortimentsgestaltung". Dazu habe der Multichannel-Händler in seinen Online-Shop investiert und damit die Usability für die Kunden verbessern können. Das Fundament des Erfolgs seien aber die Mitarbeiter. Um Kunden in den Filialen einen guten Service zu bieten, werden Mitarbeiter regelmäßig in einer eigenen Polo-Akademie geschult. "Dem Kunden genügt es nicht mehr, nur eine Produktauswahl zu bekommen", argumentiert Kern. "Heute steht die Kompetenz der Verkäufer im Vordergrund." Neben dem Umsatz konnte der Multichannel-Händler auch sein Ergebnis verbessern. So sei es der Unternehmensgruppe gelungen, das operative Ergebnis auf 11,8 Mio. Euro zu verdoppeln.

Trotz Filialschließungen: Polo befindet sich auf Expansionskurs

Die Polo Motorrad und Sportswear GmbH wurde im Februar 2012 gegründet, als bestimmte Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten der damals insolventen Polo Expressversand Gesellschaft für Motorradbekleidung & Sportswear übernommen worden waren. Alleiniger Gesellschafter des Multichannel-Händlers ist die PP Motorradzubehör GmbH, hinter der wiederum die Investmentgesellschaft Paragon Partners   steht. Damals war der Investor übrigens mit insgesamt 95 deutschen Ladengeschäften und sechs Schweizer Filialen gestartet. Aktuell betreibt Polo in Deutschland allerdings nur noch 84 Ladengeschäfte (Stand: Dezember 2014). Demnach wurden im Zuge der Neuausrichtung alle Polo-Standorte im Hinblick auf ihre Rentabilität und ihr Entwicklungspotential hin überprüft. Unrentable Geschäfte oder Filialen ohne Entwicklungspotenzial wurden dabei geschlossen. Das Ziel von Polo bleibe aber die Expansion. Das würden allein fünf Neueröffnungen in den vergangenen vier Monaten belegen. Das Unternehmen beschäftige zudem heute mehr Mitarbeiter als vor der Insolvenz.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.