Finanzen: Gebrüder Götz im Jubiläumskurs (fast) auf Kurs
04.12.2014
Umsatz von Gebrüder Götz zuletzt leicht rückläufig
Trotz einem voraussichtlichen Jahresumsatz von rund 80 Mio. Euro stagniert bei den Würzburgern das Geschäft. Denn laut dem zuletzt veröffentlichten Jahresabschluss hat man im Jahr 2012 ein Umsatzminus von 3,3 Prozent auf 80,2 Mio. Euro hinnehmen müssen. Damals wurde unter anderem der Kundenstamm bereinigt, um auf unrentable Umsätze zu verzichten. Zum anderen gab es eine verschärften Konkurrenzsituation beim Versandhandel mit Schuhen, was an der zunehmenden Dominanz von Zalando im Schuhversand liegen dürfte. Durch die Pleite von Neckermann im Herbst 2012 war zudem ein wichtiger Vertriebspartner weggefallen. Unterm Strich gab es 2012 einen Jahresüberschuss von 1,2 Mio. Euro, was einer Umsatz-Rendite von 1,5 Prozent entspricht. Wie der Umsatz war auch der Jahresüberschuss von Gebrüder Götz im Jahr zuvor aber noch etwas besser ausgefallen (2012: 2,0 Mio. Euro Gewinn). Den Löwenanteil des Umsatzes (76,9 Mio. Euro) hatte Gebrüder Götz seinerzeit in Deutschland erzielt, den verbleibenden Betrag (3,3 Mio. Euro) mit Versandhandelskunden in Österreich .2015 wird erstmals im Fernsehen geworben
Nach Vertriebswegen wurde der meisten Umsatz über den Versandhandel erwirtschaftet (64,7 Mio. Euro), weitere 15,5 Mio. Euro über den stationären Einzelhandel (neben einem Mode-Haus in Würzburg betreibt Gebrüder Götz am Firmensitz auch noch einen Lagerverkauf ). Im kommenden Jahr will der Traditionsversender zum ersten Mal überhaupt in seiner Firmengeschichte in TV-Werbung investieren. Dadurch will man ausgleichen, dass man 2015 den Umsatz nicht mehr mit Jubiläumsaktionen befeuern kann. Während sich Konkurrenten wie Zalando aber überwiegend an jüngere Kunden wenden, will sich Gebrüder Götz beim Marketing weiter auf seine bisherige Kernzielgruppe konzentrieren (Motto: "Schuhe für die ganze Familie").Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!