Finanzen der Woche: Bonprix, Tristyle, Baumarkt & Zooplus

von Stephan Randler

04.04.2014

Auch diese Woche gibt es wieder interessante Fakten aus der Welt der Zahlen. neuhandeln.de fasst die wichtigsten Finanzmeldungen aus dieser Woche daher kompakt zusammen: +++ Die Otto-Tochter Bonprix hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 28. Februar) um 5,4 Prozent auf 1,288 Mrd. Euro netto steigern können. Wachsen konnte der Fashion-Versender besonders im Ausland, hier vor allem in Osteuropa. Im Inland dagegen habe sich das Geschäft lediglich "stabil" entwickelt. Mitte Januar hatten die Hamburger allerdings eine neue TV-Kampagne gestartet   , die auf das Inlandsgeschäft im laufenden Geschäftsjahr einzahlen könnte. Das Ergebnis liegt nach eigenen Angaben "deutlich über dem Vorjahr", zu Buche stehe eine mittlere einstellige Rendite. Mehr Infos in der Pressemeldung   . +++ +++ Die auf den Mode-Handel spezialisierte Tristyle-Gruppe (Marken: Atelier Goldner Schnitt, Madeleine Mode, Peter Hahn, Emilia Lay) hat den Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2012/2013 (Stichtag: 30. September) um 5,3 Prozent auf 597 Mio. Euro erhöht (bereinigt um die eingestellte Marke „Louis Sayn“   ). Bei AGS gab es ein Mini-Pus von 0,7% auf 114 Mio. Euro, beim Große-Größen-Spezialisten auch nur ein Prozent Wachstum auf 15 Mio. Euro. Überdurchschnittlich zum Markt hätten dagegen Peter Hahn (+5,4% auf 307 Mio. Euro) und Madeleine Mode (+8,7% auf 161 Mio. Euro) zugelegt. Als einen Wachstumstreiber nennt Tristyle das E-Commerce-Geschäft der Gruppe (+25,6%), genaue Hintergründe werden aber nicht verraten. Wegen einer verbesserten Effizienz konnte Tristyle auch das bereinigte EBITDA steigern. So habe man Kosten durch eigene Einkaufsbüros in Hongkong und Bangkok senken können, dank denen man die gruppenweite Beschaffung bündeln könne. Im laufenden Geschäftsjahr will der auf Best Ager fokussierte Textilspezialist seinen Umsatz erneut um fünf bis sechs Prozent steigern, da das Kundensegment der Silver Surfer im Internet zunehmend wachse (Pressemeldung   ). +++ +++ Die Otto-Tochter Baumarkt Direkt hat den Netto-Umsatz im Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 28. Februar) nach vorläufigen Zahlen um 10,4 Prozent auf 225,7 Mio. Euro erhöht (Vorjahr: 204,4 Mio. Euro). Damit habe man die eigenen Umsatzerwartungen übertroffen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat das Joint Venture der Otto-Gruppe und Hagebau nach eigenen Angaben zudem das beste Ergebnis seit dem Start des Gemeinschaftsunternehmens im Jahr 2007 erreicht. Details zum Ergebnis und Gründe für das Umsatzplus nennt Baumarkt Direkt nicht. Das Multichannel-Unternehmen verkauft offline über Hagebau-Filialen sowie im Versandhandel über den Shop Hagebau.de plus weitere E-Commerce-Plattformen und Kataloge aus der Otto-Gruppe. Im laufenden Geschäftsjahr will man unter anderem wachsen, weil das Sortiment kürzlich um Workwear erweitert worden ist   (Mehr in der Pressemeldung   ). +++ +++ Der Online-Futterhändler Zooplus kommt im Geschäftsjahr 2013 auf einen Gesamtumsatz von 426,9 Mio. Euro (Warenumsätze plus sonstige betriebliche Erträge wie Einnahmen aus Online-Werbung). Zum Vorjahr ist das ein sattes Plus von 27 Prozent. Als Grund nennt der Online-Pureplayer, dass seine Kunden häufiger und für mehr Geld eingekauft haben. So ist etwa der Umsatz pro Kunde von 128 auf 151 Euro gestiegen, die Zahl der aktiven Kunden hat sich von 2,5 auf 2,7 Mio. erhöht. Das dürfte auch mit der "wachstumsorientierten Preispolitik" zusammen hängen, laut der die Rohertragsmarge zwar von 36,2 Prozent auf 34,5 Prozent gesunken ist. Im Gegenzug konnte Zooplus aber die Marketing-Ausgaben um 4,6 Mio. Euro reduzieren - weil günstige Preise bereits Werbung genug waren. Unterm Strich steht ein Ergebnis vor Steuern von 3,8 Mio. Euro nach -2,6 Mio. Euro im Vorjahr. Für 2014 plant Zooplus eine Gesamtleistung von 500 Mio. Euro und ein Vorsteuerergebnis von sechs Mio. Euro (siehe Geschäftsbericht   ). +++
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.