Finanzen: Delticom mit mehr Umsatz, aber weniger Marge

von Stephan Randler

14.08.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der deutsche Online-Reifenhändler Delticom    konnte im ersten Halbjahr 2015 ein Plus von 10,7 Prozent auf einen Netto-Umsatz von 250,2 Mio. Euro   verbuchen. Damit fällt das Wachstum bei dem in weltweit über 45 Ländern aktiven ECommerce-Unternehmen stärker aus als im Vorjahr, als die Delticom AG nur um 6,5 Prozent wachsen    konnte. Bereits in den ersten drei Monaten dieses Jahres war das Wachstum stärker ausgefallen als im Vorjahr, was mehrere Gründe hat.

Delticom EntwicklungDie Entwicklung der vergangenen Quartale im Überblick (Bild: Screenshot)

Auf der einen Seite profitiert die Delticom AG als ECommerce-Unternehmen davon, dass sich prinzipiell immer mehr Marktanteile beim Geschäft mit Ersatzreifen ins Internet verlagern. Zum anderen hat der Konzern auch weitere Online-Shops eröffnet, die nun ebenfalls zum Geschäft beitragen. Prinzipiell liege zudem ein klarer Fokus auf einem Volumenwachstum. Um höhere Stückzahlen zu verkaufen, setzt die Delticom AG auf günstige Preise. Aus diesem Grund sank die Bruttomarge (Umsatz ohne sonstige Erträge minus Wareneinsatz) im ersten Halbjahr 2015 von 24,8 Prozent auf 23,1 Prozent. Der Personalaufwand ist wiederum von 7,7 Mio. Euro auf 4,5 Mio. Euro gesunken, weil man im zweiten Halbjahr 2014 das Personal beim aufgekauften Online-Reifenhändler Tirendo   reduziert hatte. Die Transportkosten für die Reifen haben sich wiederum um 21,2 Prozent auf 24,0 Mio. Euro erhöht, weil man durch den Fokus auf das Volumengeschäft mehr Reifen verkaufen konnte. Im Gegenzug gingen dafür aber wieder die Marketingkosten um rund eine Mio. Euro auf 10,6 Mio. Euro zurück, was man mit einem optimierten Marketing-Mix innerhalb der Delticom-Gruppe begründet. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat sich letzten Endes um 6,4 Prozent auf 6,6 Mio. Euro verbessert. Nach Abschreibungen sank das Ergebnis (EBIT) aber um 32,3 Prozent auf 1,4 Mio. Euro. Hintergrund ist, dass die Delticom AG eines von drei Lagern in Deutschland zum Jahresende aufgibt und es damit zu einer außerplanmäßigen Abschreibung der an diesem Lagerstandort bisher eingesetzten Sorter und Verpackungsmaschinen kam. Der Delticom-Konzern ist derzeit mit über 200 Online-Shops in weltweit 45 Ländern aktiv. Zu den bekanntesten Shop-Marken gehören unter anderem Tirendo.de und Reifendirekt.de   .
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