Erster Magalog von Westwing: Bestellen schwer gemacht
15.07.2015
Magalog-Check: Keine Kennziffern, wenig Kaufanreize, versteckte Vorteile
Schade ist auch, dass auf dem Titelbild weitere Angaben zu den abgebildeten Produkten fehlen. Wer sich für die Artikel auf dem Cover interessiert, kann diese daher nicht bestellen. Das ist umso ärgerlicher, weil das Titelbild auf Seite 8 erneut auftaucht und mit dem Störer "Unser Cover-Look" beworben wird. Auf den Titel gehört deshalb ein Hinweis auf die Seite 8.Typische Doppelseite aus dem ersten Westwing-Magalog (Bilder: Screenshots)
Den Einkauf erschwert Westwing allerdings auch auf seinen Produktdoppelseiten. Wer daher die Seite 8 aufblättert, findet neben einer Szenerie zwar viele Abbildungen einzelner Artikel. Bei allen Produkten fehlt aber eine Kennziffer, über die sich diese Produkte im Online-Shop suchen und bestellen lassen. Wer die Ware online kaufen will, muss daher entweder mit den Namen im Online-Shop suchen. Alternativ kann man online Seiten aufrufen, die alle Produkte einer Doppelseite enthalten. Das ist aber ziemlich umständlich, weil man dazu lange Seitentitel wie www.westwingnow.de/looks/dinner-unterm-dach von Hand eintippen muss. Prinzipiell liegt bei den Störern auch noch Potenzial brach, da diese immer gleich gestaltet sind - egal ob es sich um einen Kaufanstoß ("Shop Now!") handelt oder eine Eigenschaft betont wird ("Design-Klassiker"). Besser wäre hier, wenn Westwing für die verschiedenen Botschaften auch unterschiedliche Störer nimmt, die sich beispielsweise in Form oder Farbe unterscheiden. Prinzipiell gelungen ist dagegen, dass Westwing auf einer Katalogseite alle Kundenvorteile listet (Beispiel: "Unkomplizierte Rückgabe"). Diese Mehrwerte versteckt Westwing aber ebenfalls im Innern des Katalogs (Seite 3), anstatt sie zum Beispiel auf dem Rücktitel aufzuführen - diese Seite ist schließlich die aufmerksamkeitsstärkste Seite neben dem Cover. Aus diesem Grund platzieren Versender hier gerne Bestseller aus ihrem Sortiment, um von dieser hohen Aufmerksamkeit zu profitieren. Westwing zeigt hier zwar eine Vase, doch Infos zum Produkt fehlen - womit die Münchner auch auf der letzten Seite das Bestellen unnötig erschweren. Wer sich selbst ein Bild machen will: Hier gibt es eine Online-Version von dem Magalog.Basis
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