Nach Deutschland-Start: Knuspr.de soll "Nummer 1 im E-Food-Business" werden
23.08.2021
"Akzeptanz des Online-Einkaufs von Lebensmitteln steigt"
Denn Knuspr.de soll mittelfristig nicht weniger als die "Nummer 1 im E-Food-Business in Deutschland " werden. Für ein Start-up ist das ein ausgesprochen ambitioniertes Ziel. Allerdings ist das Unternehmen durchaus schon erfahren. Denn hinter dem Online-Supermarkt steht die Rohlik-Gruppe aus Tschechien, die hier seit dem Jahr 2014 unter dem Namen Rohlik einen Online-Supermarkt betreibt. Zu der Gruppe zählen außerdem schon Online-Supermärkte in Ungarn (Start: 2019) und in Österreich (2020). In allen drei Ländermärkten zusammen konnte der Anbieter im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 300 Mio. Euro erzielen. In seinem größten Markt ist Rohlik nach eigenen Angaben dazu bereits profitabel . "Die Akzeptanz des Online-Einkaufs von Lebensmitteln steigt", betont Knuspr-CEO Erich Comor. "Wir gehen davon aus, dass der Online-Lebensmittelhandel in Deutschland in den nächsten fünf Jahren einen Marktanteil von 30 Prozent erreichen wird." Das erscheint dann aber doch ein wenig zu hoch gegriffen. Denn nach aktuellen Zahlen vom HDE war der Online-Handel mit Lebensmitteln im Vorjahr gerade einmal auf einen Marktanteil von rund zwei Prozent gekommen. Laut dem Handelsverband gehört zwar das Geschäft mit Lebensmitteln aktuell zu den wachstumsstärksten Märkten im deutschen Online-Handel. Doch Zuwächse gibt es gerade eben auch auf vergleichsweise geringem Umsatzniveau.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!