Eyecatcher: Medicom Produktkatalog Winter 2022/23

von Michael Jansen

26.01.2023 Die Jury des Wettbewerbs 'Katalog des Jahres' ist von der Machart, Informationsdichte und kundenorientierten Ansprache überzeugt. Ergebnis: Medicom erhält die Shortlist-Auszeichnung für den aktuellen Katalog-Award 2022/2023.

 (Bild: Medicom; Scan: Versandhausberater)
Bild: Medicom; Scan: Versandhausberater
"2023 kümmern wir uns verstärkt um das Herz, die Leber und die Schönheit", erklärt Geschäftsführer Matthias Schnippe im Vorwort des aktuellen Medicom Produktkatalog - Winter 2022/23, wofür sein Unternehmen steht. Es ist ein besonderer Katalog, der mit großen Produktbildern und extrem viel Text und Informationen arbeitet. Die Jury des Wettbewerbs 'Katalog des Jahres' ist von der Machart, Informationsdichte und kundenorientierten Ansprache überzeugt. Ergebnis: Medicom erhält die Shortlist-Auszeichnung für den B2C-Award 2022/2023.

Gegenstand des Herausgebers Medicom Pharma GmbH sind die Entwicklung und der Vertrieb von pharmazeutischen Präparaten und Nahrungsergänzungsmitteln. Es ist nur logisch, diese Produkte stationär wie auch per Webshop und Katalog der Zielgruppe nahezubringen. Entsprechend der gesundheitsbewussten Zielgruppe versuchen die Katalogmacher, ihre Themen und Produkte nicht nur nahezubringen, sondern mit viel Fingerspitzengefühl zu erklären. So geht es um Anwendungsgebiete, Vielfalt und Qualität. Stets wird unterstrichen, dass die Produkte wissenschaftlich fundierte Präparate sind. Vertrauen beim Kunden und Interessenten zu schaffen, ist eine der Hauptaufgaben des Kataloges. Das beginnt mit dem umfassend dargestellten Kundenservice, der Darstellung der Medicom-Qualität sowie der transparenten Marke - stets informativ beschrieben und mit Eyecatcher-Bildern unterstützt. Allein dieses Entrée erstreckt sich auf elf Seiten.

Der sogenannte Daumentest, den viele Verbraucher und Kunden zu Beginn der Kataloglektüre starten, unterstreicht die besondere Katalogart. Fast auf jeder Doppelseite bleiben die Augen hängen, orientieren sich kurz, um tiefer einzusteigen oder die nächste Doppelseite anzuvisieren. Die Standard-Doppelseite sieht so aus: linke Seite Ganzseitenbild, inszeniert mit Produkt-/Verpackungsabbildung, passendem Hintergrund und Angabe von Inhaltsstoffen. Die rechte Seite ist wie ein journalistischer Magazintext gestaltet: Headline, Subheadline, Vorspann, Lauftext. Zusätzlich erfährt der Kunde am Textende alle Inhaltsstoffe, Symbole für beispielsweise Soft-Gel-Kapsel, Glutenfrei oder Laktosefrei. Zu guter Letzt wenden die Katalogmacher einen hervorragenden Marketingtrick an. Sie bieten - grafisch exzellent gestaltet - eine Art Staffelpreise an. Drei verschiedene Preise für drei verschiedene Verpackungseinheiten. Und natürlich wird der Preis für den Kunden in Relation immer günstiger. Der dritte Preis "Bester Preis" wird werblich im zarten Rot gedruckt. Bei jedem Produkt auf den 162 Seiten taucht kundenfreundlich ein QR-Code auf. Wer ihn scannt, landet auf der Produktwebseite mit Produktinformationen, Inhaltsstoffen, Anwendung und Bewertung.

Zwischendurch erinnert der Katalog oft daran, dass dieser ein medizinischer Verkaufskatalog ist. Gesundheitshungrige Menschen inhalieren oft jede Zeile und sind dankbar für Zusatzinformationen. Er schafft es, einerseits per Print direkt mit redaktionellen Texten wie "Hausmittel für den Winter" die Aufmerksamkeit im Katalogverlauf hochzuhalten. Andererseits einen digitalen Transfer zur eigenen Webseite und Online-Produkt-Präsentation via QR-Code herzustellen. Dies gelingt hervorragend.

Herausgeber: Medicom Pharma GmbH
Erstveröffentlichung: 11/2022
Frequenz: 3x jährlich
Zielgruppe: Gesundheitsinteressierte älter als 50 Jahre
Auflage: 35.000
Thema:

Kommentar von Joachim Graf

Das sind die besten Kataloge des Jahres 2022/2023

Mehrere dutzend Kataloge haben um die Krone der deutschsprachigen Katalogbranche gebuhlt. Hier sind die Sieger.

Weiterlesen

Kommentar von Michael Jansen

Katalog des Jahres B2B: Dusyma Komplettsortiment 2022/2023

Mit rund 14.000 Artikeln für Krippe, Kindergarten, Kita und Hort positioniert er sich als "Handbuch": Der Fachkatalog von Dusyma Kindergartenbedarf GmbH gewinnt den Preis "Katalog des
Jahres 2022/2023" in der Kategorie Business to Business.

Weiterlesen

Kommentar von Michael Jansen

"boesner 2022/2023 - 40 Jahre für die Kunst" überzeugt

1.498 Seiten plus 80 Seiten Einführung widmen Wolfgang und Klaus-Ulrich Boesner der Kunst. Fast könnten Kunden glauben, der gigantische Katalog sei selbst ein Kunstwerk.

Weiterlesen
 (Boesner KG; Scan: Versandhausberater)
Bild: Boesner KG; Scan: Versandhausberater

Kommentar von Martin Groß-Albenhausen , bevh e.V.

ELV Smart Home: Das Magalog

Mit dem Sonderkatalog "ELV Smart Home" zeigen die Elektronik-Profis, wie man erfolgreich ein
Thema aufgreift und für die visuell überfrachtete Zeitschriftenauslage optimiert.

Weiterlesen
 (ELV Elektronik AG, Scan: Versandhausberater)
Bild: ELV Elektronik AG, Scan: Versandhausberater

Kommentar von Michael Jansen

Katalog des Jahres B2C: Frankonia Jahreskatalog 2022/2023

Frankonia bietet alles, was einen erfolgreichen Katalog für eine konkrete Zielgruppe interessant macht: Dazu digitale Ansätze mit QR-Codes und App auf extrem hohem Niveau.

Weiterlesen

Kommentar von Michael Jansen

Bär Herbst 2022: Per Paukenschlag auf die Shortlist B2C

Wegen des hervorragend designten, konzeptionsstarken Kataloges, der einen mutigen und wichtigen Schritt in die digitale Zukunft geht, wird der Katalog Bär Schuhe mit dem Shortlist-Preis 2022/2023 honoriert.

Weiterlesen
 (Bär GmbH; Scan: Versandhausberater)
Bild: Bär GmbH; Scan: Versandhausberater

Kommentar von Michael Jansen

Eyecatcher: Medicom Produktkatalog Winter 2022/23

Die Jury des Wettbewerbs 'Katalog des Jahres' ist von der Machart, Informationsdichte und kundenorientierten Ansprache überzeugt. Ergebnis: Medicom erhält die Shortlist-Auszeichnung für den aktuellen Katalog-Award 2022/2023.

Weiterlesen
 (Medicom; Scan: Versandhausberater)
Bild: Medicom; Scan: Versandhausberater
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.