"boesner 2022/2023 - 40 Jahre für die Kunst" überzeugt

von Michael Jansen

26.01.2023 1.498 Seiten plus 80 Seiten Einführung widmen Wolfgang und Klaus-Ulrich Boesner der Kunst. Fast könnten Kunden glauben, der gigantische Katalog sei selbst ein Kunstwerk.

 (Bild: Boesner KG; Scan: Versandhausberater)
Bild: Boesner KG; Scan: Versandhausberater
Nicht nur, weil das 80-seitige Entrée zahlreiche Geschichten, Interviews und Hintergrund-Informationen zusätzlich anbietet. Auch sind über den kompletten Katalog vier mehrseitige Reportagen über Atelierbesuche bei Künstlerinnen und Künstlern verteilt. Zudem streuen die MacherInnen immer wieder Kunstwerke zum Rubrikenund Produktgruppenstart sowie ausführliche, redaktionelle Beiträge ein. Sehr gelungen. Hochwertig.

Die beeindruckende Kombination von Produktangebot und redaktioneller wie künstlerischer Inszenierung auf über 1.500 Seiten begeisterte auch die Jury. Der Katalog führt konsequent die Augen der Betrachtenden. Diese erfahren eine hervorragende Orientierung in den einzelnen Rubriken und Produktkategorien sowie bei den einzelnen Produkten. Zuordnung von Produktinformation und Produktbildern ist schnell erkennbar. boesner gönnt sich extrem viel Platz, Produkte zu inszenieren und groß, kräftig und möglichst farbig darzustellen. So entstehen Hingucker, der Katalog-Blätterer bleibt auf vielen Seiten hängen, weil die Augen fasziniert sind. Wer weiß, ob der/ die ein oder andere Kunde/Kundin sich überredet fühlt, das jeweilige Produkt doch zu bestellen, obwohl er/sie es gar nicht benötigt.

Relativ selten werden die Produkte in der aktiven Anwendung gezeigt. Dafür sind die Produktdarstellungen farbgetreu und farblich brillant. Auch bei den Abbildungen erweist sich boesner als großzügig. Ob Pinsel oder Modellierschlingen, Schreibgeräte oder Urban-Art-Produkte wie Spraydosen - der Betrachter erhält nicht nur textlich, sondern auch bildlich einen ausgewogen-intensiven Eindruck von den Produkten. Dies hilft, stets den Spannungsbogen bei den KundInnen hochzuhalten und oft gar neu und intensiv zu entfachen.

Übersichtlichkeit und Farbtreue wird beim "boesner" großgeschrieben. So wird die Farbpalette etwa bei Spray Paint mit 94 verschiedenen Farben exakt dargestellt. Dies unterstützt Kaufinteressierte bei ihrer Entscheidung. Auf dieses Konto zahlen auch die zahlreichen Infokästen ein. Immer wieder informieren diese fundiert und lehrreich über spezifische Besonderheiten.

Letztere bieten sogar jeweils einen QR-Code und somit den Transfer in die digitale Welt. Per Scan & Click erhält man beispielsweise eine ausführliche Anleitung zum Buchbinden. Sehr verdienstvoll.

Einen Wermutstropfen weist der Katalog allerdings auf. Denn diese zahlreichen QR-Codes, resp. der Klick zu geballter Online-Information, sind die wenigen digitalen Transfers, die boesner anbietet. Die Jury bemängelte, dass der Onlineshop im Katalog nahezu verschwiegen wird. Den Onlinekauf auch im Katalog zu forcieren, ist eine große Chance. QR-Codes allein reichen nicht. Auch wird das 40-Jahres-Jubiläum in der Katalogausgabe eher am Rande behandelt - eigentlich schade um die verschenkte Chance.

Summa summarum ist der boesner 2022/2023 jedoch eine ausgezeichnete Katalogarbeit. Er informiert, er verkauft und lässt KundInnen kurzweilig durch die Seiten stöbern. Grafisch exzellent und es gelingt häufig, den Spannungsbogen des Betrachters hochzuhalten.

Herausgeber: boesner GmbH holding + innovation
Erstveröffentlichung: 1986
Frequenz: jährlich
Zielgruppe: professionelle Künstler
Auflage: 55.000 (D), 3.000 (AT), 17.000 (CH)
Thema:

Kommentar von Joachim Graf

Das sind die besten Kataloge des Jahres 2022/2023

Mehrere dutzend Kataloge haben um die Krone der deutschsprachigen Katalogbranche gebuhlt. Hier sind die Sieger.

Weiterlesen

Kommentar von Michael Jansen

Katalog des Jahres B2B: Dusyma Komplettsortiment 2022/2023

Mit rund 14.000 Artikeln für Krippe, Kindergarten, Kita und Hort positioniert er sich als "Handbuch": Der Fachkatalog von Dusyma Kindergartenbedarf GmbH gewinnt den Preis "Katalog des
Jahres 2022/2023" in der Kategorie Business to Business.

Weiterlesen

Kommentar von Michael Jansen

"boesner 2022/2023 - 40 Jahre für die Kunst" überzeugt

1.498 Seiten plus 80 Seiten Einführung widmen Wolfgang und Klaus-Ulrich Boesner der Kunst. Fast könnten Kunden glauben, der gigantische Katalog sei selbst ein Kunstwerk.

Weiterlesen
 (Boesner KG; Scan: Versandhausberater)
Bild: Boesner KG; Scan: Versandhausberater

Kommentar von Martin Groß-Albenhausen , bevh e.V.

ELV Smart Home: Das Magalog

Mit dem Sonderkatalog "ELV Smart Home" zeigen die Elektronik-Profis, wie man erfolgreich ein
Thema aufgreift und für die visuell überfrachtete Zeitschriftenauslage optimiert.

Weiterlesen
 (ELV Elektronik AG, Scan: Versandhausberater)
Bild: ELV Elektronik AG, Scan: Versandhausberater

Kommentar von Michael Jansen

Katalog des Jahres B2C: Frankonia Jahreskatalog 2022/2023

Frankonia bietet alles, was einen erfolgreichen Katalog für eine konkrete Zielgruppe interessant macht: Dazu digitale Ansätze mit QR-Codes und App auf extrem hohem Niveau.

Weiterlesen

Kommentar von Michael Jansen

Bär Herbst 2022: Per Paukenschlag auf die Shortlist B2C

Wegen des hervorragend designten, konzeptionsstarken Kataloges, der einen mutigen und wichtigen Schritt in die digitale Zukunft geht, wird der Katalog Bär Schuhe mit dem Shortlist-Preis 2022/2023 honoriert.

Weiterlesen
 (Bär GmbH; Scan: Versandhausberater)
Bild: Bär GmbH; Scan: Versandhausberater

Kommentar von Michael Jansen

Eyecatcher: Medicom Produktkatalog Winter 2022/23

Die Jury des Wettbewerbs 'Katalog des Jahres' ist von der Machart, Informationsdichte und kundenorientierten Ansprache überzeugt. Ergebnis: Medicom erhält die Shortlist-Auszeichnung für den aktuellen Katalog-Award 2022/2023.

Weiterlesen
 (Medicom; Scan: Versandhausberater)
Bild: Medicom; Scan: Versandhausberater
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.